Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Die Spielekonsole Switch bringt Nintendo weiterhin glänzende Gewinne. Das Jahresplus des japanischen Herstellers stieg um 33,3 Prozent auf 258,6 Mrd. Yen (2,26 Mrd. Euro), wie Nintendo am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz kletterte um neun Prozent auf umgerechnet 11,4 Mrd. Euro. Auch die Videospielreihe "Animal Crossing" trug zum guten Ergebnis bei.

Der neueste Teil der Serie war erst im März veröffentlicht worden – und verkaufte sich bisher bereits 11,8 Millionen Mal, wie Nintendo mitteilte. Das Videospiel läuft auf der Switch, aber auch auf anderen Geräten des Herstellers.

Die Spielekonsole, seit März 2017 im Handel, kann sowohl zu Hause als auch mit wenigen Handgriffen umgewandelt unterwegs benutzt werden. Nintendo macht damit nicht nur der Playstation von Sony und der XBox von Microsoft Konkurrenz, sondern auch Smartphones. (APA, 8.5. 2020)