Bald soll es eine eigene Debitkarte für Samsung Pay geben.

Foto: APA/AFP/LLUIS GENE

Die großen IT-Firmen scheinen ein neues Betätigungsfeld ausgemacht zu haben. Mit Samsung verstärkt nun der nächste Hersteller sein Engagement im Finanzbereich.

Ankündigung

Ab Sommer soll es eine eigene Debitkarte von Samsung geben. Dies kündigt der Hardwarehersteller in einem Blogposting an. Das Ganze verstehe sich als die nächste Ausbaustufe des Bezahldienstes Samsung Pay, für die Entwicklung hat man sich mit SoFi zusammengetan.

Zur Frage, was die physische Karte für konkrete Vorteile haben soll, verrät Samsung derzeit noch wenig. Details sollen erst "in den kommenden Wochen" folgen. Allerdings soll dahinter ein Cash Management Account stehen, zudem arbeite man auch einer neuen Finanzmanagementplattform, die vor allem auf mobile Nutzer abzielt.

Apple und Google

Mit dieser Ankündigung folgt Samsung dem Vorbild von Apple, das schon seit dem Vorjahr eine eigene Kreditkarte in Kombination mit Goldman Sachs anbietet. Auch Google soll derzeit an einer eigenen Debitkarte arbeiten.

Wann – und ob – es die Debitkarte von Samsung dann auch nach Österreich schafft, ist noch einmal eine ganz andere Frage. Immerhin ist hierzulande noch nicht einmal Samsung Pay gestartet. (red, 08.05.2020)