Ein RAM-Riegel von Samsung.

Foto: Samsung

Der erste Gaming-PC im Eigenbau kann vorab eine verwirrende Sache sein. Welche CPU verwende ich mit welchem Mainboard? Was für eine Grafikkarte bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder aber auch: Wie viel RAM soll ich nun verwenden? Bei letztgenannter Frage scheiden sich die Geister. Manche sind der Meinung, dass 32 Gigabyte nötig sind, während andere wiederum argumentieren, dass acht Gigabyte Arbeitsspeicher genügen.

Mit zwei Grafikkarten und vier Games getestet

Gamestar.de hat nun mit Benchmarks analysiert, wie viel RAM denn nun tatsächlich nötig ist. Fakt ist, dass laut Steam 39 Prozent auf 16 Gigabyte RAM setzen, während 35,1 Prozent "nur" acht Gigabyte verbaut haben. Getestet wurde bei dem deutschen Medium nun mit zwei Grafikkarten (RTX 2080 Ti und Radeon RX 5500 XT) und vier unterschiedlichen Games. Gamestar.de weist auch darauf hin, dass bei dem Test aufgrund der Testsysteme Laborbedingungen herrschen. Die PCs sind nämlich aufgeräumt und haben im Hintergrund nicht etliche Apps laufen.

WIRSPIELEN

Geringer Unterschied bei starker Grafikkarte

Bei der RTX 2080 Ti fallen die Unterschiede bei den durchschnittlichen FPS nicht allzu groß aus. Werden hingegen Ausreißer hinausgefiltert, kommt es sehr wohl zu Differenzen. Hier liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Arbeitsspeicher-Größen bei Anno 1800 bei gar 14 Prozent. Von "unspielbar" ist man aber selbst mit acht Gigabyte RAM weit entfernt. Die Unterschiede sind für den Spieler wohl vielmehr kaum bemerkbar.

Acht Gigabyte RAM sind "ausreichend" für Gaming ...

Bei der Radeon RX 5500 XT mit vier Gigabyte VRAM fällt die Differenz dann schon etwas größer aus. Bereits bei den durchschnittlichen FPS ist die Rede von einem Performance-Unterschied von mehr als zehn Prozent. Wenn die Ausreißer hinausgefiltert werden, sind es gar 17 Prozent. Generell fällt die Differenz also größer aus, wenn man eine schwächere Grafikkarte mit weniger RAM arbeiten lässt. Gamestar.de weist aber darauf hin, dass man auch mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher "ausreichend gut" spielen kann.

Sechzehn Gigabyte Arbeitsspeicher werden aber empfohlen

Autor Nils Raettig schreibt in seinem Fazit, dass auch 2020 noch gilt, dass acht Gigabyte RAM grundsätzlich beim Gaming ausreichend sind. Empfohlen wird aber 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Hier sollte man darauf achten, dass man zwei Riegel verwendet und die höchstmögliche Taktrate beim RAM nutzt. Zuletzt sollten auch noch die Speicher-Timings beachtet werden. Hier ergibt sich zumindest für Tüftler noch eine gewisse Optimierungsmöglichkeit. (red, 11.5.2020)