Da uns langsam die Symbolbilder für Internetbetrug ausgehen, hier ein Bild vom Wörthersee im schönen Kärnten.

Foto: APA/GERD EGGENBERGER

Ein 27 Jahre alter Mann aus Hermagor ist von einer Internetbekanntschaft betrogen worden. Er gab der Frau, die ihn via Facebook kontaktiert hatte, nach mehreren Konversationen seine Kontodaten samt Verfügernummer und Passwort. Daraufhin wurden von seinem Konto mehrere Überweisungen und Abbuchungen getätigt. Die Bank machte die Transaktionen aber rückgängig, es entstand kein Schaden.

Mann ging zur Polizei

Wenig später erhielt der 27-Jährige per Post zwei Pakete mit jeweils 1.000 Euro teuren Mobiltelefonen. Er wurde aufgefordert, die Pakete an eine italienische Adresse weiterzuleiten. Daraufhin ging der Mann zur Polizei. Diese forschte eine 23-jährige Frau aus Spittal an der Drau als Täterin aus. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren. (APA, 11.5.2020)