"In aller Freundschaft" geht weiter, inklusive Arbeitsschutz und Hygienepaket.

Foto: mdr

Leipzig/Wien – Die Dauerserie "In aller Freundschaft" der ARD wird nach der Corona-Zwangspause weitergedreht. Bereits seit 5. Mai werde unter Einhaltung von strengen Sicherheits- und Hygieneregeln wieder gearbeitet. Ein externer Sicherheitsspezialist habe auf dieser Basis ein "fundiertes Arbeitsschutz- und Hygienepaket speziell für die Dreharbeiten konzipiert", hieß es am Dienstag.

Aus Vorsorge gegen Corona werde bei allen Produktionen auf Szenen mit enger körperlicher Nähe verzichtet. "Die neue Wirklichkeit – mit dem Gebot des Abstandhaltens – erfordert eine neue Bildsprache. Diese entwickeln wir gerade. Szenen wurden überdacht und Drehbücher umgearbeitet", so die zuständige MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt. (APA, 12.5.2020)