Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien – Gut eine Woche nach der Eröffnung des ersten Pop-up-Radwegs Wiens auf der Praterstraße folgt nun die schon angekündigte Nummer zwei: Auf der Wagramer Straße wird ab Samstag von der Kagraner Brücke bis zur Arbeiterstrandbadstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts der rechte von drei Fahrstreifen für Radfahrer reserviert. Das teilte Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) am Freitag mit.

Die Bodenmarkierungsarbeiten und das Aufstellen von Betonleitbalken zur Abgrenzung des Radwegs zum Autoverkehr beginnen am Freitagabend. Bis Samstagmittag soll witterungsabhängig alles fertig sein. Die beiden Pop-up-Radwege gelten vorerst bis zum Ende der Sommerferien – also bis 4. September. Ob noch weitere temporäre Bike-Lanes dazukommen, werde momentan geprüft, hieß es aus dem Büro Hebein.

Zuletzt gab es Aufregung um verstreute Reißnägel auf dem Pop-up-Radweg auf der Praterstraße. Mehrere Radler berichteten vergangenes Wochenende in sozialen Netzwerken davon, auch Fotos von zerstochenen Reifen wurden hochgeladen. Die Polizei bestätigt, dass ein Opfer Anzeige erstattet habe. (APA, red, 15.5.2020)