Musig

Staud’s Wien, Reine Frucht Orange Leichtmarmelade
Foto: Markus Böhm

Ungewohnt ist die Konsistenz dieser "leichten" Orangenmarmelade (35 g Zucker / 100 g) aus einem Wiener Traditionshaus: Man hat den Eindruck, eher ein Fruchtmus als eine Marmelade vor sich zu haben. Liegt’s an der zugesetzten Apfelfruchtsüße? Am Apfelsaftkonzentrat? Die Farbe ist hell, der ausgewogene Geschmack macht das gewöhnungsbedürftige Mundgefühl aber wieder wett.

Staud’s Wien, Reine Frucht Orange Leichtmarmelade, 250 g; Billa 3,79 Euro
3 von 6 Punkten


Stückig

Darbo Seville Bitter Orangen Marmelade
Foto: Markus Böhm

Die Tiroler importieren die Früchte für ihre Orangenmarmelade aus Spanien. Unbedingt bitter, wie es der Aufkleber verspricht, ist sie nicht. Tatsächlich halten sich die Geschmacksrichtungen Süß und Bitter fast die Waage. Wobei Letztere vor allem im Abgang zur Geltung kommt. Die richtig grob geschnittenen Orangenschalen runden den guten Geschmack ab.

Darbo Seville Bitter Orangen Marmelade, 450 g; Billa, 2,99 Euro
4 von 6 Punkten


Fein

Spar Premium Fruchtaufstrich Sevilla & Valencia Orangen
Foto: Markus Böhm

Dieser Aufstrich wäre auch ganz nach dem Geschmack von Paddington Bär. Der pelzige Held hat bekanntlich eine Vorliebe für Orangenmarmelade. Spanische Bitter- und Süßorangen in ausgewogener Mischung (je 30 von insgesamt 60 Prozent Fruchtanteil) sind hier drin. Deren fein geschnittene Schalen und Öl geben diesem Brotbelag den richtigen bitter-süßen Kick.

Spar Premium Fruchtaufstrich Sevilla & Valencia Orangen, Spar, 250 g; 3,29 Euro
6 von 6 Punkten


Süß

Bonne Maman Süße Orangen-Marmelade
Foto: Markus Böhm

Das Etikett lügt nicht. Denn diese Orangenmarmelade ist richtig, richtig süß. Die Franzosen haben hier zwar bei der Frucht (40 g / 100 g), aber sicher nicht beim Zucker gespart: 60 g / 100 g. Bitternote kommt da garantiert keine durch. So gesehen also eine echte Themenverfehlung. Interessanterweise war das Glas aber als Erstes leergefuttert. Kinder, Kinder!

Bonne Maman Süße Orangen-Marmelade, 370 g; Spar, 2,69 Euro
2 von 6 Punkten

(Markus Böhm, RONDO, 15.6.2020)