Der Kärntner Gerhard Leitner war seit April 2018 Mitglied des Bundesrats.

Foto: SPÖ Kärnten/KNAUS BERND

Wien – Der Kärntner SPÖ-Bundesratsmandatar Gerhard Leitner ist im Alter von 69 Jahren gestorben. "Sein Ableben macht mich tief betroffen", sagte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner am Dienstag. Leitner war in den frühen Morgenstunden verstorben. Der Kärntner war seit April 2018 Mandatar in der Länderkammer, seine politische Laufbahn begann er im Klagenfurter Gemeinderat.

"Mit Gerhard Leitner verliert die Sozialdemokratie einen Mitkämpfer für soziale Gerechtigkeit", erklärte der stellvertretende SPÖ-Klubvorsitzende Jörg Leichtfried. Die Fraktionsvorsitzende im Bundesrat, Korinna Schumann, betonte Leitners besonderen Einsatz für die Kärntnerinnen und Kärntner sowie für die Pensionistinnen und Pensionisten.

Der promovierte Bildungswissenschafter hat im Bundesrat auf vielen Ebenen gewirkt. Er engagierte sich im Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen, im Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband und beim Pensionistenverband. Im Bundesrat war er Sprecher für Senioren und Mitglied mehrerer Ausschüsse. Er war 1951 in Feistritz im Rosental geboren.

Trauer in Kärnten

Auch die Kärntner SPÖ zeigte sich betroffen. "Das ist ein unglaublich schmerzhafter Verlust – für Kärnten, für die SPÖ und auch für mich persönlich", sagte Landeshauptmann Peter Kaiser. "Gerhard Leitner war nicht nur ein stets verlässlicher Freund und Weggefährte, er war als Mensch eine herausragende Persönlichkeit, die sich bis weit über Parteigrenzen großer Beliebtheit erfreut hat."

Als "Inspiration und ein Vorbild für uns, was Einsatz, Leidenschaft und politischen Gestaltungswillen betrifft", würdigte Kärntens SPÖ-Geschäftsführer Andreas Sucher den Verstorbenen.

Bundesratspräsidium und Nationalratspräsident erschüttert

Bundesratspräsident Robert Seeber (ÖVP), Vizepräsident Michael Wanner (SPÖ) und Vizepräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler (ÖVP) zeigen sich ebenso betroffen. Leitner habe sich im EU-Ausschuss, im Finanzausschuss und im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz engagiert eingebracht. "Wir verlieren mit Gerhard Leitner einen geschätzten Kollegen. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten besonders seiner Familie", so Seeber.

Erschüttert zeigte sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP): "Meine Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen", erklärte er in einer Aussendung. (APA, 19.5.2020)