Im Jänner 2019 kam es zu einem Busunfall in Groß-Enzersdorf.

Foto: APA/LPD NIEDERÖSTERREICH

Wien – Beim Zusammenstoß eines Busses der Linie 88A der Wiener Linien mit einem Pkw sind am frühen Dienstagabend in der Donaustadt zehn Personen verletzt worden. Laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, ereignete sich der Zusammenstoß kurz nach 17.30 Uhr bei einer Kreuzung auf einer Zufahrtsstraße zur Seestadt Aspern.

Die Berufsrettung und mehrere andere Rettungsorganisationen versorgten die Verletzten und waren ebenso wie die Feuerwehr mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz. Die Autolenkerin, der Busfahrer und acht Passagiere wurden verletzt, vier Personen wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Seestadtstraße / Josefine-Hawelka-Weg.

Straße gesperrt

Das Auto und der Bus wurden schwer beschädigt, Feiler zufolge waren Motoröl und Kühlflüssigkeit ausgeronnen. Die Feuerwehr band die Flüssigkeiten und stellte den havarierten Pkw gesichert ab. Beim Linienbus mussten gefährlich wegstehende Teile demontiert werden, damit er aus eigener Kraft zu einem nahe gelegenen Abstellplatz gefahren werden konnte.

Die Seestadtstraße war während des Einsatzes gesperrt. Die Unfallursache musste noch ermittelt werden. (APA, 19.5.2020)