Die meisten Familien werden diesen Sommer wohl mit beschränktem Budget in Österreich verbringen. Eine gute Gelegenheit, um sich an die sprichwörtlichen "schönsten Ferienerlebnisse" von früher zu erinnern. Neun Ideen für schöne Ausflüchte in die Bundesländer, die (fast) nichts kosten.

Safari im Burgenland

Im Seewinkel sind neben dem Fischotter oder schrägen Vögeln wie dem Löffler auch Wasserbüffel daheim. Die meisten Tiere lassen sich vom Rad aus beobachten oder bei den Safaris, die von der St.-Martins-Lodge angeboten werden.

www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at

Foto: ARGE-Naturparke-Burgenland

Auf eine Dusche nach Kärnten

Der über 50 Meter hohe Wildensteiner Wasserfall erinnert mit seinem türkisblauen Pool und der sattgrünen Vegetation an die Tropen. Für die kühle Dusche und ein Bad im glasklaren Wasser eignen sich aber andere besser: etwa der Tröpolacher Wasserfall bei Hermagor.

www.kaernten.at

Foto: Kärnten Werbung / Gert Steinthaler

Sternderlschauen in der Steiermark

Die "lange Nacht der Almen" im September eignet sich perfekt dafür, aber auch die meisten lauen Sommernächte: Hoch über der Ramsau – etwa von der herrlichen Brandalm am Fuße des Dachsteins aus – kann man ohne Lichtverschmutzung Sternderlschauen.

www.schladming-dachstein.at

Foto: Steiermark Tourismus / Michael Simonlehner

Strandurlaub in Vorarlberg

Warum denkt bei Austrostränden jeder an Kärnten? Westlich von Fußach gibt es mit dem Rohrspitz einen von vielen Naturbadeplätzen am Bodensee. Und wer sich fast so mondän wie in Rimini benetzen will, legt sich in eines der stilvollen Badehäuser – etwa in Lochau.

www.vorarlberg.travel

Foto: Vorarlberg Tourismus / Darko Todorovic

Mohnlandung in Niederösterreich

Der Erlebnisspielplatz am Fluss wird kleine Kinder sofort von Armschlag überzeugen. Im "Mohndorf" können sie aber auch lernen, was sich alles mit dem Rohstoff anstellen lässt. Rund um den Ort liegt der wahre Augenschmaus – endlose Mohnfelder, die ab Juli zu blühen beginnen.

www.mohndorf.at

Foto: ishootpeople.at

Auf großer Überfahrt in Wien

Gerade ist Wien als "grünste Stadt der Welt" geadelt worden – und fast fünf Prozent des Stadtgebiets bestehen aus Wasser. Da liegt es doch nahe, wieder einmal ins Tret- oder Elektroboot zu steigen und auf der Alten Donau in See zu stechen, zum Beispiel mit www.eppel-boote.at.

Foto: Wien Tourismus / Paul Bauer

Zusammentreffen in Oberösterreich

Bei vielen Kids ist der Bogen schnell überspannt, wenn man sie für schöne Landschaften begeistern will. Pfeil und Bogen selber basteln und dann auf einem tollen Parcours wie jenem in Peilstein im Mühlviertel ausprobieren dürfte ihnen aber Spaß machen.

www.bsv-peilstein.at

Foto: Oberösterreich Tourismus

Auf zwei Rädern über Tirol

Schaut wahnsinnig mühsam aus, mit dem Mountainbike zu dieser Kulisse bei Kirchberg in Tirol zu radeln. Etliche Routen des 800 Kilometer langen, familienfreundlichen Wegnetzes für Biker verfügen aber über Aufstiegshilfen in Form von Gondelbahnen.

www.kitzbueheler-alpen.com

Foto: Tirol Werbung / Peter Neusser

Gletscherexpedition in Salzburg

Die kleine Polarexpedition für zwischendurch gibt es im Nationalpark Hohe Tauern in Form der "Kitzsteinhorn Explorer Tour". Erfahrene Ranger führen durch vier Klimazonen auf über 3000 Meter und kennen motivierende, spannende Geschichten dazu.

www.kitzsteinhorn.at

(Sascha Aumüller, RONDO, 25.5.2020)

Foto: Salzburgerland Tourismus / Daniel Breuer