Bild nicht mehr verfügbar.

So sieht das Logo von Manchester United aus. Im Bild: Harry Maguire.

Foto: REUTERS

Manchester United versteht keinen Spaß, wenn es um ihr Wappen geht. Der englische Fußballverein klagt Football Manager-Publisher Sega, weil sie ihre Markenrechte verletzt sehen. Konkret sollen mehrere Verstöße begangen worden sein. Einerseits soll Hersteller Sports Interactive den Namen intensiv verwendet haben. Außerdem soll das Spiel durch Mods die Möglichkeit mit sich bringen, doch das geschützte Logo zu verwenden. Zudem stößt man sich an der Verwendung eines generischen Wappens.

Football Manager

Sports Interactive soll doch bitte eine Lizenz kaufen

Ein Anwalt hat gegenüber dem Guardian nun klargestellt, dass sich die Fans des Clubs das "echte Logo" des Vereins erwarten würden. Sports Interactive soll also eine Lizenz erwerben und nicht einfach ein generisches Wappen nutzen. Die Spielschmiede sieht sich unschuldig und zeigt sich verwundert, da man seit Jahren den Namen des Vereins nutze. Manchester United will nun die Klage überarbeiten – eine Entscheidung des Richters steht somit noch aus. (red, 25.5.2020)