Ein erstes Bild des neuen Geräts.

Foto: xiaomi

Xiaomi macht Amazon und Google Konkurrenz: Der chinesische Hersteller hat erstmals seinen eigenen Mi TV Stick präsentiert, der auf Android basiert. Wie "WinFuture" berichtet, wurden keine weiteren Details zu dem Gerät verlautbart, allerdings soll es bald erscheinen. Damit wurden vergangene Gerüchte bestätigt, zuvor war der Stick auf der Webseite eines Resellers entdeckt worden.

Bei einer Präsentation, in der es vorrangig um die neue Redmi-Note-9-Reihe ging, zeigte das Unternehmen neben des Sticks auch neue Handys und E-Scooter. Der Stick steht in direkter Konkurrenz mit Amazons Fire TV Stick und Googles Chrome Cast.

Das Konzept dahinter: Anhand des Sticks, den Nutzer anschließen an ihrem Fernseher anschließen können, lässt sich ein "dummer" Bildschirm ohne Software "smart" machen, wodurch auch Apps wie jene von Streaminganbietern genutzt werden können.

Keine Infos zu Preis

Wie auf Bildern zu sehen wird, hat das Gerät eine eigene Taste für Netflix und Prime Video. Dazu kommt eine Navigation via Zurück-Button, Home-Button, Lautstärketasten und ein D-Pad. Auch gibt es eine eigene Taste zur Sprachsteuerung via Google Assistant.

Xiaomi hat schon in der Vergangenheit eine eigene Android TV Box auf den Markt gebracht, die ähnliche Funktionen bietet. Der neue Stick dürfte noch heuer starten, Preise wurden keine kommuniziert. (red, 27.5.2020)