Diese Uhumutter hat sich einen eher ungewöhnlichen Ort für ihr Nest ausgesucht.

Twitter

Der Uhu (Bubo bubo) ist die größte Eule der Welt: Die Weibchen, die etwas größer sind als die Männchen, haben eine Flügelspannweite von knapp 170 cm und einen massigen Körper. Hierzulande sind Uhus eher selten anzutreffen: Es dürfte in Österreich rund 400 Brutpaare des nicht bedrohten Greifvogels geben, der von Westeuropa bis Ostasien vorkommt und es eigentlich eher gern gebirgig hat.

Umso unglaublicher ist, was dem Niederländer Jos Baart passiert ist, der in der belgischen Stadt Geel lebt: Direkt vor seinem Wohnzimmerfenster, das mit licht- aber kaum blickdurchlässigen Sonnenpaneelen bestückt ist, hat sich ein Uhupaar niedergelassen und zu brüten begonnen. Nun hat er unmittelbar vor seinem Fenster drei riesige und superfluffige Uhuküken, die er die nächsten Wochen tagein, tagaus beim Wachsen beobachten kann – besser als jede Tierdoku im Fernsehen.

Und wenn er dann doch den Fernseher aufdreht, dann schauen auch die drei jungen Uhus mit. (red, 2.6.2020)