Am Pfingstmontag steht ein neuer "Tatort" aus Weimar auf dem Programm, der Titel: "Der letzte Schrey". Darum geht es um 20.15 Uhr in ORF 2 und ARD: Marlies Schrey, die Gattin des Strickwaren-Herstellers Gerd Schrey, wird ermordet. Sie war gefesselt und geknebelt, die Ermittler gehen von einer missglückten Entführung aus. Die Vermutung bestätigt sich, als kurz darauf eine hohe Lösegeldforderung eingeht, außerdem wurde Gerd nun ebenfalls verschleppt.

Die Schreys haben einen Kidnap- & Ransom-Policy abgeschlossen, die schon bald ausläuft. Hat Gerd Schrey seine eigene Entführung inszeniert, um sein marodes Unternehmen zu retten?

"Weil wir in Weimar sind, darf es dabei deftig, bunt und skurril zugehen. Die Beiträge aus der Stadt von Goethe und Schiller werden von manchen ja als Kult gefeiert. Doch dazu reicht es in diesem zehnten Fall nicht", urteilt Birgit Baumann im TV-Tagebuch des STANDARD. "Einigen Gags merkt man die Vorgabe "Da machen wir einen Witz draus" stark an", schreibt sie.

Foto: ORF/ARD

"Regisseurin Mira Thiel ("Song für Mia") setzt die fargoeske Vorlage von Murmel Clausen, dem Stammautor des Weimar-"Tatorts", mit gutem Gespür für das Timing um. Aber ein bisschen vermissen wir den Dialog-Glanz der alten Weimar-Krimis", schreibt Christian Buß im "Spiegel". Aber: "Beim Warten auf die für Thüringen versprochene Nach-Corona-Normalität verkürzt dieser kompetente Nonsens trotzdem schön die Zeit."

Foto: ORF/ARD

"Die Stimmung tendiert verlässlich zu dem, wofür mal der schlimme Ausdruck Schmunzelkrimi erfunden wurde und munteres Schlagzeug oder neckisches Bassgezupfe oder auch ein krähender Hahn die Sounduntermalung liefern", so Claudia Tieschky in der "Süddeutschen Zeitung", die Kombination mit echtem Seelendrama – in diesem Fall ein Haufen vereinsamte, tieftraurige Kinder – passt überhaupt nicht dazu, weshalb der normale Einfühlungs-Zuschauer auf seinem Sofa ständig aus der Kurve getragen wird und einen sanft prickelnden Eindruck von Verstörung genießen darf."

Jetzt sind Sie an der Reihe, wie hat Ihnen diese "Tatort"-Folge gefallen? Hier drunter ist Platz für Ihr Urteil. (red, 1.2.2020)

Foto: ORF/ARD