Im Wienerwald wurden im Einklang mit anderen Waldnutzern auch für Mountainbiker legale Angebote geschaffen.

Foto: APA/Roland Schlager

Um gehört zu werden, bedarf es einer Stimme. Doch wer soll und kann die Anliegen der Mountainbiker, etwa mehr Möglichkeiten zur legalen Ausübung ihres Sports zu erhalten, am besten kommunizieren? Dieser Frage gehen Vertreterinnen und Vertreter namhafter Verbände und Vereine aus dem Radsport im aktuellen Tretlager-Livetalk auf den Grund. Wie immer sind Interessierte eingeladen, mitzureden und Fragen zu stellen. Um 20 Uhr startet der heutige Tretlager-Livetalk, der wieder vom "Lines"-Magazin in Kooperation mit dem STANDARD präsentiert wird.

Der Tretlager-Livetalk startet um 20 Uhr. Zum Mitverfolgen bitte den Adblocker deaktivieren!
LINES

Vergangenen Mittwoch zeigten Mountainbike-Interessenvertretungen aus aller Welt, wie sie es geschafft haben, sich in ihren Ländern Gehör zu verschaffen. Daran anschließend soll diesmal erörtert werden, ob ein solch positives Miteinander auch in Österreich möglich ist. Und wenn ja, wie? Dazu haben wir Organisationen eingeladen, die sich bereits mit dem Thema Mountainbiken befassen. Sehen sie sich bereits als Sprachrohr dieser Sportart, oder bedarf es neuer, zusätzlicher Formen der Organisation und Artikulation?

Auf dem virtuellen Podium sind diesmal mit dabei: der Österreichische Radsportverband, die Radlobby Österreich, der Verein Upmove, der Organisator des österreichischen Mountainbikekongresses sowie die beiden großen Bergsport-Organisationen Alpenverein und Naturfreunde. Die Moderation übernehmen Christoph Berger-Schauer, Chefredakteur des "Lines"-Magazins, und Steffen Arora vom STANDARD-Tretlager.

Gemeinsam Lösungen für alle finden

Wie sich schon im Rahmen der vergangenen Livetalks sowie in den Foren unter den dazugehörigen Artikeln gezeigt hat, besteht Handlungsbedarf. Einerseits wächst die Zahl der aktiven Mountainbiker, andererseits auch die Zahl Erholungssuchender, die gerne den Wald nutzen. Gleichzeitig gilt es, die Interessen der Forstwirtschaft und der Jagd zu berücksichtigen. Daher bedarf es einer Lenkung durch Angebote sowie einer Gesprächsbasis, um gemeinsam solche Lösungen umzusetzen.

Wir freuen uns wie immer über Fragen und Anregungen zum Thema. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Gedanken hier im Forum oder ab 20 Uhr im Livetalk direkt zu deponieren, wo es eine Chat-Funktion gibt, um sich in Echtzeit einzubringen. Hier noch der Tretlager-Livetalk von vergangener Woche zum Nachsehen:

Mountainbike-Organisationen aus aller Welt berichteten vergangenen Mittwoch, wie sie sich Gehör verschafft haben.
LINES

Hinweis: Wer den Tretlager-Livetalk direkt hier auf der STANDARD-Homepage mitverfolgen will, muss dazu seinen Adblocker deaktivieren. (Steffen Arora, 3.6.2020)