Die Medientage, hier ein Foto aus dem Jahr 2019, finden heuer coronabedingt vor kleinerem Publikum statt.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Die Österreichischen Medientage des Manstein-Verlags sollen heuer trotz Corona stattfinden – geplant sind sie für 23. und 24. September. Am Donnerstag gab das Branchenportal "Horizont" des Manstein-Verlags die Keynote-Speaker bekannt: Am 24. September spricht Jessica Peppel-Schulz, die seit 2019 das Deutschland-Geschäft des internationalen Verlagshauses Condé Nast mit Titeln wie "Vogue" oder "Glamour" führt. Thematisch soll es um die Transformation des Traditionsverlags zu einem modernen Medienunternehmen gehen.

Ebenfalls am 24. September steht die Keynote von Franziska Augstein auf dem Programm. Augstein ist seit Jahren Autorin der "Süddeutschen Zeitung" sowie Buchautorin. Unter dem Titel "Die Verantwortung der Medien: Journalismus zwischen Morgen und Grauen" werde sie einen kritischen Blick auf die eigene Zunft und deren Zukunft werfen, heißt es.

Die Österreichischen Medientage finden heuer in abgespeckter Form am Erste Campus beim Wiener Hauptbahnhof statt. Geplant sind sie als Live-Stream mit "exklusivem Networking vor Ort". Zugelassen sind rund 100 Leute. (red, 4.6.2020)