Israelische Kampfflugzeuge haben offenbar am Donnerstag Stellungen in der syrischen Provinz Hama angegriffen.

Foto: DELIL SOULEIMAN / AFP

Damaskus – Israelische Kampfflugzeuge haben laut Berichten syrischer Staatsmedien am Donnerstag Stellungen in der Provinz Hama im Nordwesten Syriens angegriffen. Dabei seien auch Produktionsanlagen für Waffen in Misyaf beschossen worden, berichtete die Agentur Sana. Auch die Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach von israelischen Angriffen. Laut ihr sind mindestens neun Menschen getötet worden. Die Opferzahl könnte noch steigen, da der Gesundheitszustand vieler Verwundeter kritisch sei.

Laut Berichten syrischer Militärs feuerte die israelischen Kampfjets ihre Raketen aus dem Luftraum über dem Libanon ab. Von israelischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme. In den vergangenen Monaten haben israelische Jets meist Stellungen iranischer Milizen in Syrien ins Visier genommen. (APA, dpa, 4.6.2020)