An Aufmerksamkeit mangelte es Lilly nicht, sie wusste sich im Elefantengehege gegen die großen Mitbewohner stets zu behaupten.

Foto: Tiergarten Schönbrunn/Hannah Schleicher

Wien – Von der animalischen Seite gesehen gab es in diesem Frühjahr aus Schönbrunn hauptsächlich erfreuliche Nachrichten: Nachwuchs bei den Zwergseidenaffen, den Pinguinen, den Flamingos und den Kattas. Doch wie bereits Mufasa seinem Sohn Simba im "König der Löwen" erklärte, gehört der Tod eben auch zum Kreislauf des Lebens.

Der Wiener Tiergarten Schönbrunn trauert nun um seine Katze Lilly. Sie war vor vielen Jahren als Mäusejägerin in den Elefantenpark eingezogen, teilte der Zoo Freitagfrüh auf Facebook mit. "Die hübsche Tigerkatze hat nicht nur viele Mäuse gefangen, sondern war bei den Besuchern fast so beliebt wie die Elefanten." Nun musste sie im Alter von 14 Jahren wegen eines Tumors eingeschläfert werden.

Der Tiergarten stellte ein Bild der Katze online und rief dazu auf, Fotos der Katze in den Kommentaren zu posten. Zahlreiche Fans der Facebook-Seite folgten dem Aufruf. (APA, red, 5.6.2020)