Ernst Baumeister unterschreibt wieder einmal bei der Admira.

Foto: APA/EXPA/JAKOB GRUBER

Maria Enzersdorf – Ernst Baumeister kehrt als Sportdirektor zur Admira zurück. Der 63-Jährige unterschreibt demnach einen Vertrag über eineinhalb Jahre beim aktuellen Schlusslicht der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga. "Ich habe keine Sekunde gezögert", sagte Baumeister zur "Krone". "Jeder weiß, wieviel mir die Admira bedeutet. Die Zeit drängt – wir müssen sofort anpacken."

Lange Vorgeschichte

Baumeister kam zuletzt im Sommer 2015 zur Admira – auch deshalb, weil der damalige Coach Oliver Lederer nicht die erforderliche Pro-Lizenz aufweisen konnte. Danach führte das Duo die Südstädter überraschend in den Europacup. Zu Beginn der Spielzeit 2016/17 zog sich der damals 61-Jährige auf den Sportdirektor-Posten zurück, im September 2017 übernahm er nach dem Abgang von Damir Buric nach Fürth neuerlich den Trainerjob. Ende 2018 setzte ihn Generalmanager Amir Shapourzadeh als Trainer ab. Ende Mai wurde bekannt, dass sich die Admira mit Saisonende von Shapourzadeh trennen wird. (ag, APA, 8.6.2020)