Kronberg, Juli 2020

Felix
Sie ist am Roulettetisch gestanden und hat auf "28 – Schwarz" gesetzt. Da hab’ ich sie angeredet und auf ein paar Getränke eingeladen – ich hatte ja Gutscheine.

Bea
Es war Damenabend im Kasino, ich war mit einer Freundin dort – weil ich auch Gutscheine hatte. Er kam an den Tisch und sagte: "Die 28 ist eine tolle Zahl."

Foto: stefan joham

Auhofcenter, Wien, Juli 2020

Friederike
Ich war 17 und stand gerade vor der Gesellenprüfung, als ich ihn das erste Mal sah. Ich hab ihm gleich schöne Augen gemacht.

Franz
Danach war es gar nicht leicht, sie zu erreichen. Wir hatten nur einen Viertelanschluss. Also hab ich ihr immer etwas über die Schwester ausrichten lassen.

Foto: stefan joham

Wien, Josefstadt, Juni 2020

Phil
Es war heller Tag, wir redeten und redeten, bis es dunkel wurde. Danach folgte noch ein langer Spaziergang, und wir haben wieder geredet.

Sophia
Er hat mich sofort in ein tiefgründiges Gespräch verwickelt und mit mir mein Leben reflektiert. Aber er kann beim Reden auch sehr witzig sein.

Foto: stefan joham

Wien, Franziskanerplatz, Juni 2020

Joshua
Wir haben uns hier auf diesem Platz kennengelernt, hier gehen wir auch zusammen auf Aufriss. Wir nehmen sogar unsere Dates hierher mit.

Maggie
Wir führen nämlich seit eineinhalb Jahren eine offene Beziehung, lernen beide gerne neue Männer und Frauen kennen – gut, er meistens nur Frauen.

Foto: stefan joham

Wien, Maria-Theresien-Platz, Mai 2020

Samuel
Wir kennen uns seit der Schulzeit, waren immer nur gute Freunde. Eines Tages eröffnete ich ihr, dass ich mehr für sie empfinde.

Linda
Ich antwortete nur: Ah, du auch! Keiner hat es gewagt, das auszusprechen. Dann haben wir einfach ausprobiert, wie es ist, eine Beziehung zu führen.

Foto: Stefan Joham

Den Haag, April 2020

Stanislas
Der aktuelle Hausarrest ist wohl die beste Gelegenheit, unsere Liebe nach 17 Jahren Ehe zu stärken und Valéries beste Eigenschaften wiederzuentdecken.

Valérie
Es ist momentan nicht ganz leicht, seine Energie und seinen Bewegungsdrang in Zaum zu halten. Aber er beweist in diesen Tagen auch viel Humor und Fantasie.

Foto: Selfie: Stanislas & Valérie

Oberkreuzstetten, am Sonntag um 10.19 Uhr.

Tamara
In unserem neuen Haus ist er in seinem Element. Er bastelt und werkelt von früh bis spät, und es wird mit jedem Tag schöner.

Andreas
Sie ist die ideale Partnerin für das Landleben. Nichts bringt sie aus der Ruhe. Das schmeckt man auch an ihrem selbstgebackenen Brot.

Selfie: Tamara & Andreas

Lochau, am 30. März um 17.17 Uhr

Ida
Er hat den gleichen Vogel wie ich, denkt mit, bringt mich zum Lachen und hat immer eine passende Antwort auf meine Fragen, egal, wie blöd sie sind.

Fahsi
Sie ist ein verschmuster, humorvoller Fels in der Brandung, der ab und zu durch seinen grimmigen Blick die liebevolle Einstellung zum Leben verschleiert.

SELFIE • Ida & Fahsi

Eggenberg, Graz, am Samstag um 15:21 Uhr

Simone

In der Organisation, da sind wir uns einig, ergänzen wir uns am besten. Rafi denkt an alles und plant gerne.

Rafael

Simone setzt Ideen sofort um. Sie kann überhaupt alles am besten und wird auch nicht böse, wenn ich sie an Dinge erinnere.

Selfie: Rafael Eder

Heuberg, Wien, 18. März um 13:30 Uhr

Camilla (vorne)
Man lernt seine Partnerin in Ausnahme-situationen noch besser kennen. Sie hat ein höheres Sicherheitsbedürfnis als ich, sorgt für Notfälle vor.

Lisa
Sie lockert mit ihrer humorvollen Art die Stimmung auf, wenn die allzu ernst wird. Wir ergänzen uns also perfekt.


Selfie: Camilla & Lisa

Chiara
Zu Hause in Apulien hat er mit Freunden auf der Straße gespielt. Dabei warf er mir eindeutige Blicke zu.

Es dauerte ziemlich lange, bis er fragte, ob wir ausgehen.

Francesco
Ich habe das ganz anders in Erinnerung, aber das ist auch schon 15 Jahre her: Ich rief ihr verzweifelt "Bella, bella" hinterher, bis sie endlich reagierte.

Foto: stefan joham

Langenzersdorf, am Sonntag um 14.54 Uhr

Florian
48 Stunden nachdem ich sie das erste Mal gesehen habe, machte ich ihr den ersten Heiratsantrag.

Anisja
Sogar mit Ring aus dem Kaugummiautomaten! Ich wollte mir aber ein bisserl Zeit lassen – fünf Jahre, um genau zu sein. Dann folgte der nächste Heiratsantrag – hier auf dieser Wiese bei laufendem Badebetrieb.

Foto: Stefan Joham

Club Mon Ami, Wien, am Sonntag um 22.10 Uhr

Reginald
Sie ist sehr neurotisch. Sie macht einfache Dinge fürchterlich kompliziert, um dann sagen zu können: Wow, war das schwer, aber ich hab’s geschafft!

Sonja
Sein Selbstbewusstsein ist großartig – für ihn. Für mich ist es anstrengend. Er behauptet sogar, dass ich ihn unbedingt wollte. Es war natürlich umgekehrt.

Foto: Stefan Joham

Manhattan, am Donnerstag um 13:03 Uhr

Eric (hinten)
Ich sah ihn in den Supermarkt gehen und wartete draußen. Als er rauskam, sagte ich: "Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber du bist echt hübsch."

Raffael
Wir gingen ins Kino, haben uns danach aus den Augen verloren. Letzten Oktober trafen wir uns zufällig wieder – und seit zwei Wochen sind wir verheiratet.

Foto: Erich Joham

Uni-Campus Wien, am Montag um 09:11 Uhr

Marlene
Ich hab ihn ganz romantisch-betrunken beim Fortgehen kennengelernt – ganz ohne Tinder! Eigentlich suchte ich meinen Bruder, der auch sehr angeheitert war.

Julian
Ich bin mit ihrem Bruder in die Schule gegangen – man kannte sich also schon. Aber an diesem Abend vor fünf Jahren haben wir dann das erste Mal geschmust.

Foto: Stefan Joham

Kurrentgasse, Wien, am Montag um 15.45 Uhr

Johanna
Er hat mir auf Facebook eine Freundschaftsanfrage geschickt und gleich dazugesagt: "Ich bin ein Einzelgänger." Jetzt gehen wir zu zweit.

Harald
Alles ist eingeteilt: Von Montag bis Mittwoch ist sie bei sich zu Hause, donnerstags bis sonntags sind wir zusammen. Aber oft nehmen wir das nicht so genau.

Kurrentgasse, Wien, am Montag um 15.45 Uhr

Foto: stefan joham

Rahlgasse, Wien, am Sonntag um 11.32 Uhr

Victoria
Halloween vor acht Jahren: Ich tippe um fünf Uhr früh meine Nummer in sein Handy, weil er zu betrunken dafür ist. Noch am selben Vormittag ruft er mich an und bittet gleich um ein Date.

Stephan
So betrunken konnte ich gar nicht sein, um nicht zu checken, dass sie die Liebe meines Lebens ist.

Foto: stefan joham

Volksgarten, Wien, am Montag um 01:52 Uhr

Andrea
Wir kennen uns seit 48 Jahren – eine Sandkistenbekanntschaft. Aber wir haben uns lange nicht gesehen, der erste Kuss ist erst zehn Jahre her, ich war damals noch verheiratet.

Christian
Und ich bin sogar noch verheiratet. Wahrscheinlich lasse ich mich jetzt scheiden.

Foto: stefan joham

DC-Tower, Wien, am Sonntag um 15:52 Uhr

Valentina
Er hat in dem Fitnessstudio gearbeitet, wo ich eingeschrieben war. Und da kam er immer wieder zu mir und fragte: "Trainierst du öfter hier?"

Cliff
Ich habe versucht, mich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Ich bin aber wohl sehr oft an ihr vorbeigegangen. Sie meint, es wäre ihr gleich aufgefallen.

Foto: stefan joham

Wiener Naschmarkt, am Freitag um 13:54 Uhr

Audrey
Mich stresst schon der Gedanke einer Hürde, aber er ist da anders: Er hat fast ein Jahr lang versucht, mich zu daten. Das war mir anfangs sehr suspekt.

Nuriel
Gut Ding braucht Weile, heißt es. Es war mir klar, dass sie nicht einfach eine Eroberung für mich ist, sondern dass ich ihr meine Liebe beweisen muss.

(RONDO, 08/2020)

Foto: stefan joham