Hierbei soll es sich um eine RTX 3080 handeln.

Foto: Chiphell

Seit Monaten kursieren Gerüchte rund um Nvidias neuer Grafikkarten-Generation. Nun liefert ein bekannter Hardware-Leaker namens kopite7kimi neues Futter. Zugleich wurde auch ein Foto im Forum der chinesischen Website Chiphell.com veröffentlicht, das eine RTX 3080 zeigen soll. Dabei ist auffällig, dass die Karte ein neues Design aufweist, das sich gegenüber vergangenen Generationen deutlich unterscheidet.

4.352 Rechenkerne und zehn Gigabyte VRAM

Wie kopite7kimi berichtet, soll die RTX 3080 mit einem GA102-Chip, 4.352 Rechenkernen (CUDAs) und zehn Gigabyte VRAM kommen. Nvidia hat bislang nicht kommuniziert, was sich Spieler bei "Ampere" – der neuen Generation – erwarten können. Lediglich ein Chip für Rechenzentren und Supercomputer wurde vorgestellt. Gamer müssen sich somit noch etwas gedulden.

Foto zeigt Karte mit ungewöhnlichem Design

Sollte das kürzlich veröffentlichte Fotos aber eine RTX 3080 zeigen, dürfte der Release nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Auf dem Bild ist soll die Rückseite und Vorderseite der noch unveröffentlichten Grafikkarte zu sehen sein. Auffällig sind dabei die Kühlrippen, die die Wärme teilweise ins Gehäuse abführen. Auf beiden Seiten findet sich zudem offenbar ein Lüfter. Möglicherweise handelt es sich hierbei aber auch nur um einen Prototyp. (red, 8.6.2020)