Schönen guten Morgen am Feiertag, hier sind die Schlagzeilen:

[Klima] Zur Abflachung der Corona-Kurve haben Regierungen rund um die Welt einschränkende Maßnahmen verhängt, die davor undenkbar schienen. Kann so auch die Klimakurve abgeflacht werden?

[Wirtschaft] Leiter der Soko Tape im Ibiza-U-Ausschuss: "Haben keine Daten, die die WKStA nicht hat".

[Inland] Podcast: Wieso die ÖVP bis zum Hals in der Ibiza-Affäre steckt.

Ohne Jahresnote wäre ein Fünftel der AHS-Maturanten in Mathe gescheitert.

[Kultur] Ein Besuch im praktisch ausverkauften Wiener Admiral-Kino – und des Oscar-nominierten Dokumentarfilms von Tamara Kotevska und Ljubomir Stefanov.

[Gesundheit] Wer eine Covid-Erkrankung hinter sich hat und besorgt ist, nicht wieder ganz fit zu sein, sollte sich vor dem sportlichen Wiedereinstieg durchchecken lassen.

[Immobilienkauf] Was beim Haus- oder Wohnungskauf auf euch zukommt, könnt ihr hier nachlesen. In unserer Checkliste gibt es wertvolle Tipps für den Immobilienkauf: Von der Unterzeichnung des Kaufvertrags über Zahlungstermine für Grunderwerbssteuer und Kaufpreis bis zur Schlüsselübergabe.

[Wetter] Der Störungseinfluss nimmt zu Fronleichnam im Ostalpenraum allmählich ab. Bis zum Nachmittag sind überall noch kurze Schauer möglich. Im Osten und Süden zeigt sich mit steigendem Luftdruck aber schon häufiger die Sonne. Die Gewitterneigung bleibt tagsüber im Bergland und im Westen am höchsten. Schwach windig. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchstwerte 18 bis 25 Grad.

[Zum Tag] Vor 25 Jahren gewann Thomas Muster die French Open, wurde Teil der österreichischen Sportgeschichte. Er erinnert sich gerne, geht damit aber nicht hausieren.