Sony hat neben dem Design der PS5 nun auch Spiele für die anstehende Konsole präsentiert. Dabei wurde eine Mischung aus Blockbustern und Indie-Titeln serviert. Die PS5 erscheint in der Weihnachtszeit 2020. Ein genaues Datum hat der Hersteller noch nicht genannt. Auch der Preis bleibt vorerst noch eine Unbekannte.

"Horizon Forbidden West" (Release unbekannt)

Der Nachfolger von Horizon: Zero Dawn heißt Forbidden West. Entwickelt wird das Spiel erneut vom Studio Guerilla Entertainment. Das Game spielt in einer futuristischen Version der USA, in der Roboter das Land unsicher machen. Wie im Vorgänger steuert man die Jägerin Aloy.

PlayStation

"GTA 5" (2021)

Nein, Sie haben sich nicht verlesen. Rockstar Games legt GTA 5 visuell neu auf und bringt das Open-World-Game nach der PS3 und PS4 nun auch für die PS5. Das mittlerweile sieben Jahre alte Spiel soll in neuem Glanz auf der Konsole strahlen. PS Plus-Nutzer erhalten den Titel kostenlos.

PlayStation

"Spider-Man: Miles Morales" (Launch-Titel)

Nach dem großen Erfolg mit Spider-Man für die PS4, feiert der Superheld eine neuerliche Rückkehr. Miles Morales ist einer der Start-Titel für die anstehende Konsole. Das Game soll eine Art Tech-Demo sein und aufzeigen, was mit der PS5 alles möglich ist. Allerdings dürfte es sich spielerisch nur um einen erweiterten Remaster des Vorgängers handeln, wie Sony klar stellte.

PlayStation

"Gran Turismo 7" (Release unbekannt)

Keine allzu große Überraschung ist es, dass nun auch die langjährige Rennserie Gran Turismo wieder mal seinen großen Auftritt hat. Sony lässt die Motoren aufheulen und will mit dem Spiel die Audio-Möglichkeiten der PS5 in den Fokus rücken.

PlayStation

"Ratchet & Clank: Rift Apart" (Release unbekannt)

Insomniac Games bringt auch Ratchet & Clank zurück. Der hauseigene Hersteller betont, dass die Konsole der Spieleschmiede komplett neue Möglichkeiten brachte. So will man mit dem anstehenden Spiel die geringen Ladezeiten der PS5 demonstrieren, indem beispielsweise neue Planeten nahtlos geladen werden.

PlayStation

"Project Athia" (Release unbekannt)

Mit Square Enix konnte ein prominenter Verbündeter von Sony gewonnen werden. Bei Project Athia handelt es sich wohl um einen actiongeladenen Platformer, der für die PS5 erscheint. Die Xbox Series X wird das Spiel erst später erhalten – allerdings können Windows-Nutzer zum PS5-Launch bereits darauf zugreifen.

PlayStation

"Returnal" (Release unbekannt)

Bei Returnal handelt es sich um einen weiteren Exlusivtitel für die PS5. Entwickelt wird das Spiel von Housemarque. Bei dem Third-Person-Shooter kämpft man auf einem feindlichen Planeten ums Überleben.

PlayStation

"Sackboy: A Big Adventure" (Release unbekannt)

Etwas kinderfreunlicher geht es hingegen bei Sackboy: A Big Adventure zu. Bei dem Platformer von Sumo Digital handelt es sich um eine neue Auskoppelung aus dem Little Big Planet-Universum. Erstes Gameplay zeigt den genähten Protagonisten bei diversen Jump & Run-Abschnitten und der Lösung von Rätseln.

PlayStation

"Destruction AllStars" (Release unbekannt)

Jugendfreie Zerstörungswut gibt es hingegen bei Destruction AllStars, dem geistigen Nachfolger von Twisted Metal. Bei dem Spiel geht es um Arena-Kämpfe am Steuer von Fahrzeugen – die Möglichkeiten hierbei sind zahlreich.

PlayStation

"Stray" (2021)

Bei Annapurna Interactives Stray spielt man eine Katze in einem Cyberpunk-Universum. Allzu viel hat der Trailer zu dem Spiel nicht verraten. Offenbar muss man als Samtpfötchen ein großes Geheimnis lüften. Das Spiel erscheint ebenso exklusiv für die PS5 und PC.

PlayStation

"Kena: Bridge of Spirits" (Ende des Jahres 2020)

Im Rahmen von Sonys PS5-Event "Die Zukunft des Gamings" wurde auch das story-basierte Action-Adventure Kena: Bridge of Spirits von Ember Lab enthüllt. Das Spiel erscheint für PS4, PS5 und PC.

PlayStation

"Oddworld Soulstorm" (2020)

Die Oddworld-Serie feiert auf der PS5 ebenso Rückkehr. Mit Soulstorm wird es ein neues Abenteuer mit Protagonist Abe geben. Das Spiel erscheint noch heuer für die PS4, PS5 und auch PC. Die Xbox Series X geht leer aus.

PlayStation

"Ghostwire: Tokyo" (2021)

Bei der E3 2019 von Bethesda erstmals gezeigt, bekam man nun Gameplay zu Ghostwire: Toyko zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Action-Adventure vom Resident Evil-Meister Shinji Mikami. Sony konnte sich erneut die Exklusivrechte sichern, wenn es um Konsolen geht. Allerdings erscheint das Spiel auch für PC.

PlayStation

"Godfall" (Launch-Titel)

Godfall war das erste Spiel, das für die PS5 weit vor dem gestrigen Event angekündigt wurde. Das Game von Counterplay erscheint für die PS5 und auch PC – zeitexklusiv im Epic Games Store für zwölf Monate. Bei Godfall handelt es sich um ein Third-Person-Fantasy-RPG.

PlayStation

"Solar Ash" (2021)

Ein weiterer Titel, der nur bei Sony und dem Epic Games Store angeboten wird, ist Solar Ash. Hylper Light Drifter-Macher Heart Machine bringt ein Action-Adventure, bei dem der Protagonist in einer mystischen und farbenfrohen Welt unterwegs ist.

PlayStation

"Hitman 3" (Jänner 2021)

Hitman geht immer. Der glatzköpfige Auftragskiller kehrt im Jänner 2021 auf die Bildschirme der Spieler zurück. IO Interactive zeigte zu dem anstehenden Ableger Ausschnitte aus einer Mission in Dubai. Bei dem Game kommen übrigens alle Spieler auf ihre Kosten, so erscheint es für die PS4/PS5, Xbox One/Series X und auch PC.

PlayStation

"Astro’s Playroom" (Launch-Titel)

Auf der PS5 vorinstalliert ist ferner Astro’s Playroom. Dabei soll es sich um ein spielbares Tutorial der Konsole handeln, bei der die unterschiedlichen Features vorgestellt werden. VR spielt dabei vorerst keine Rolle, immerhin hat Sony aber eine Kamera für die PS5 enthüllt.

PlayStation

"Little Devil Inside" (2020)

Zeitexklusiv wird es das über Kickstarter finanzierte Little Devil Inside ebenso auf der PS4, PS5 und PC geben. Dabei handelt es sich um ein Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen in einer surrealen 3D-Welt. Entwickelt wird das Spiel von der Indie-Schmiede Neostream aus Südkorea.

PlayStation

"Bugsnax" (Launch-Titel)

Die Octodad: Deadliest Catch-Macher Young Horses bringen mit Bugsnax neuerlich ein skurilles Abenteuer in Zeichentrick-Aufmachung. Das Spiel kommt für PS4, PS5 und exklusiv im Epic Games Store für PC.

PlayStation

"NBA 2K21" (2020)

So schön hat man Schweiß wohl noch nie gesehen. NBA 2K21 wird es auch für die PS5 geben. Die Basketball-Simulation erscheint allerdings vor dem Launch der Konsole für die aktuelle Generation und wird dann auf der PS5 und Xbox Series X in verbesserter Aufmachung daherkommen.

PlayStation

"Demon’s Souls" (Release unbekannt)

Selten hat es ein Remake gegeben, dessen Ankündigung derart für Furore sorgte. FromSoftware bringt das Action-Adventure Demon's Souls für die PS5 zurück. Entwickelt wird das Spiel allerdings von Bluepoint Games. Ein Release für PC des Titels aus dem Jahr 2009 ist eher unwahrscheinlich. Demon's Souls ist das Erstlingswerks eines Genres, das noch heute für Begeisterung sorgt: Extrem schwierige Action-Adventures, bei denen Fingergeschick und Durchhaltevermögen gefragt sind.

PlayStation

"Deathloop" (Herbst 2020)

Bei Bethesdas Deathloop erhält der Tod eine neue Bedeutung. Das Spiel wurde auf der vergangenen E3 erstmals gezeigt, nun gab es erstes Gameplay zu dem anstehenden Spiel für die PS5 und PC zu sehen. Ziel des Games ist es, sich aus einer ständig wiederholenden Todesschleife zu lösen. Eine Art Und täglich grüßt das Murmeltier in Action-Manier.

PlayStation

"Resident Evil 8" (2021)

Abschließend wurde ein neuer Ableger der legendären Horror-Reihe Resident Evil gezeigt. Village heißt der Ableger, der auch für die Xbox Series X und PC kommt. Das Horror-Feuerwerk spielt Jahre nach dem siebten Teil und lässt so manche Protagonisten aus dem vierten Teil zurückkehren. Gespielt wird Resident Evil 8 wie auch schon der Vorgänger in der First-Person-Perspektive.

PlayStation

Die Community ist gefragt!

Was waren Ihre Highlights des Events? Haben Sie sich dadurch bereits für die PS5 entschieden? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 12.6.2020)

PlayStation