Muss vielleicht bald zum Bewerbungsgespräch: Maria Vassilakou.

Foto: Regine Hendrich

Wien/Leipzig – Während ihre Nachfolgerin mit einem Fahrverbot in der Innenstadt aufhorchen lässt, liebäugelt Maria Vassilakou, Ex-Grüne-Verkehrsstadträtin und Ex-Vizebürgermeisterin offenbar mit einem Umzug. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, ist Vassilakou im der engeren Auswahl für den Posten der Leipziger Baubürgermeisterin.

Vassilakou selbst hat sich dazu bisher noch nicht geäußert, laut dem Bericht sollen sich Vassilakou und zwei weitere Kandidaten in der engeren Runde aber demnächst noch einmal persönlich in Leipzig vorstellen.

Schon im Februar dort

Das wäre nicht Vassilakous erster Besuch dort: Schon im Februar veröffentlichte die Grüne Fraktion Leipzig ein Bild aus ihren Arbeitsräumen, das ein Treffen mit der Wiener Ex-Spitzenpolitikerin zeigt. Von einem "hochinteressanten Austausch zum guten Leben in der Stadt" ist da die Rede.

Die jetzige Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau übergibt aus Altersgründen ihr Amt. Baubürgermeister oder Baubürgermeisterinnen sind in größeren Städten Deutschlands dem Oberbürgermeister oder der Oberbürgermeisterin untergeordnet und für spezielle Themen verantwortlich. Nach LVZ-Informationen seien 23 Bewerbungen für die Ausschreibung für den Chefposten im Baudezernat eingegangen, die Grünen-Fraktion hat das Vorschlagsrecht.

Vassilakou leitete in Wien neun Jahre lang – bis 2019 – das Ressort Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung, im selben Zeitraum war sie Vize-Bürgermeisterin. Mit Projekten wie der Begegnungszone Mariahilfer Straße und dem Heumarkt-Turm wurde sie weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt. Mit ihr im Rennen um den Baubürgermeisterinnen-Posten seien laut LVZ ein Ex-Baubürgermeister und eine Ex-Baubürgermeisterin aus kleineren Städten. Am 8. Juli soll die Entscheidung fallen. (red, 14.6.2020)