Das Objekt der Begierde in Lissabon.

Foto: APA/EPA/Delgado

Nyon – Das Finalturnier der Champions League findet in Lissabon statt, die Europa League in Nordrhein-Westfalen mit Finale in Köln und die ins kommende Jahr verschobene Euro weiter in zwölf Ländern. Diese Entscheidungen fällte das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Mittwoch.

Beide Europacup-Wettbewerbe werden ab dem Viertelfinale in Form eines Blitzturniers im K.-o.-System (ohne Rückspiele) durchgeführt. Das Finalturnier der Champions League startet am 12. August, das Endspiel in der portugiesischen Hauptstadt wird am 23. August ausgetragen.

LASK im August gegen Manchester United

Das Endspiel der Europa League steigt am 21. August in Köln, das Final-eight-Turnier startet am 10. August. Weitere Spielorte sind Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg. Davor sollen noch am 5./6. August die restlichen Achtelfinalmatches absolviert werden, auch die Partie Manchester United gegen LASK. Österreichs Vizemeister hatte das Heimspiel vor der Corona-Zwangspause in Linz 0:5 verloren.

Eigentlich waren die Endspiele der beiden Wettbewerbe nach Istanbul (Champions League) und Danzig (Europa League) vergeben worden. Beide Städte kommen nun im kommenden Jahr zum Zug, weshalb sich alle bereits vergebenen Endspiele um ein Jahr verschieben.

Qualifikationsphase ab August

Die Qualifikationsphase für die Europacup-Saison 2020/21 beginnt in veränderter Form in diesem August. Mit Ausnahme der Play-offs zur Gruppenphase der Champions League werden sämtliche Paarungen in nur jeweils einer Partie entschieden, nicht mehr in Hin- und Rückspiel. Welcher Verein Heimrecht hat, entscheidet das Los.

Der Gewinner des Liga-Play-offs, der zur zweiten Qualifikationsrunde der Europa League einsteigt, bestreitet sein Entscheidungsspiel in dieser am 17. September. Die dritte Runde ist sieben Tage später angesetzt. Am 1. Oktober werden die Play-off-Spiele zur Gruppenphase gespielt.

In der Champions League beginnt die Gruppenphase am 20. Oktober. In der Europa League geht es zwei Tage später los. In beiden Wettbewerben soll die Gruppenphase, die am 1. und 2. Oktober in Athen ausgelost werden soll, wie gehabt vor dem Jahreswechsel abgeschlossen werden.

Wien fällt um Endspiel um

Die laufende Saison der Champions League der Frauen wird ebenfalls in einem Finalturnier in Bilbao und San Sebastian (Finale am 30. August) zu Ende gespielt. Das Endspiel hätte ursprünglich am 24. Mai im Viola-Park in Wien stattfinden sollen. Die Austragung eines Turniers in gänzlich neuem Format mit acht Teams hätte vom ÖFB aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen zu dem von der Uefa neu angesetzten Termin nicht durchgeführt werden können.

Ticketkäuferinnen- und -käufer werden kontaktiert und erhalten ihr Geld zurück. Es waren bereits über 12.000 Tickets abgesetzt. Das Endspiel 2021 wird in Göteborg über die Bühne gehen. Die schwedische Stadt hatte sich anlässlich ihres 400-Jahr-Jubiläums schon jahrelang um die Austragung bemüht. Die nächste Chance, ein Uefa Women's Champions League Finale ausrichten zu können, gibt es im Jahr 2024. Der ÖFB zieht eine erneute Bewerbung in Betracht.

EM auch 2021 in zwölf Ländern

Keine Änderungen gibt es hingegen bei der Europameisterschaft, die die Uefa wegen der Pandemie schon im März auf den 11. Juni bis 11. Juli 2021 verschoben hat. Diese wird wie vorgesehen in zwölf Gastgeberstädten gespielt. Zuletzt hatte es Unklarheiten gegeben, ob Baku, Bilbao und Rom den neuen Termin halten können.

Auch die Nations League wird wie geplant im September starten. (sid, 17.6.2020)

Spielplan der UEFA Champions League 2019/20:

7.-8. August:
Achtelfinal-Rückspiele (Spielorte werden noch bestätigt)

12.-15. August:
Viertelfinale (Lissabon)

18.-19. August:
Halbfinale (Lissabon)

23. August:
Finale (Lissabon)

Spielplan der UEFA Europa League 2019/20:

5.-6. August:
Achtelfinale (Austragungsorte noch offen)

10.-11. August:
Viertelfinale (Köln, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen)

16.-17. August: Halbfinale (Austragungsorte noch offen)

21. August:
Endspiel (Köln)