Ein Beispiel für eine Markierung auf einer zufällig ausgewählten Webseite.

Screenshot: Redaktion

Wenn Google nicht gerade damit beschäftigt ist, den Chrome Web Store von bösartigen Erweiterungen zu bereinigen, entwickelt man manchmal sogar eigene Browser-Addons. Und das neueste Angebote des Softwareherstellers erweist sich dabei schnell als besonders nützlich.

Direkte Links

"Link to Text Fragment" heißt die Erweiterung, und die Übersetzung dieses Titels ist auch bereits das gesamte Programm. Einmal installiert kann eine Textpassage auf einer Webseite ausgewählt werden, um dann mit einem Rechtsklick und Auswahl des entsprechenden Eintrags im Kontextmenü einen Link auf diese zu erstellen.

Thomas Steiner

Der Link kann dann mit anderen geteilt werden, die bei einem Klick darauf direkt zur betreffenden Passage gelangen. Zudem wird der Textausschnitt extra hervorgehoben, das Ganze ist also bestens geeignet, um gewisse Zitate hervorzustreichen – etwas wofür sich viele bisher mit Screenshots behelfen.

Fragmente

Die Erweiterung ist dabei übrigens nur zur Erstellung solcher Links vonnöten – nicht aber zum Aufrufen der Passage. Grundlage für all das ist nämlich ein neuer Webstandard namens Text Fragments – und dieser wurde bereits in Chromium 80 eingeführt. Dieser ermöglicht es jede Stelle auf einer Webseite gezielt zu erreichen.

Dass mit all dem derzeit nur Chromium-basierte Browser kompatibel sind, liegt schlicht daran, dass andere Hersteller – wie Apple und Mozilla – bisher den Text-Fragments-Support in ihren Rendering Engines noch nicht implementiert haben. Ziehen diese nach, sollte dieser Trick aber auch bei Firefox und Safari klappen. Wann – und ob – das kommt, ist derzeit aber noch unklar. (apo, 19.06.2020)