Bild nicht mehr verfügbar.

Der Präsident macht sich auf den Weg nach Oklahoma.

Foto: AP/Evan Vucci

Bild nicht mehr verfügbar.

Schutzmaske und Temperaturmessung beim Eingang.

Foto: REUTERS/SHANNON STAPLETON

Die Tweets des Präsidenten als Buch.

Foto: AFP/Michael B. Thomas

Trump-Anhänger warten auf Einlass.

Foto: imago/UPI/KYLE RIVAS

Tulsa (Oklahoma) – Sechs Mitglieder des Wahlkampfteams von US-Präsident Donald Trump, die seinen für Samstag geplanten Auftritt in Tulsa (US-Staat Oklahoma) organisiert haben, sind positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden, teilte das Wahlkampfteam wenige Stunden vor Beginn der umstrittenen Veranstaltung mit.

Bei hunderten von Tests seien sechs Mitglieder des Vorausteams positiv getestet und sofort in Quarantäne geschickt worden, erklärte der Kommunikationschef für die Wiederwahlkampagne des US-Präsidenten, Tim Murtaugh. Keiner der positiv getesteten Mitarbeiter "oder jemand, der in direktem Kontakt mit ihnen stand" werde an der Veranstaltung teilnehmen.

Auftritt am Samstagabend

Der Auftritt Trumps (19 Uhr Ortszeit; Sonntag 02 Uhr MESZ) vor zehntausenden Anhängern in einer Halle ist aus mehreren Gründen umstritten: Die Gesundheitsbehörden befürchten eine Vielzahl neuer Coronavirus-Infektionen, wenn so viele Menschen zusammenkommen, Tulsa war zudem vor knapp 100 Jahren der Ort eines der schlimmsten Massaker an Schwarzen in der jüngeren US-Geschichte.

Großer Andrang.

Ein weißer Mob tötete dort im Jahr 1921 Schätzungen zufolge bis zu 300 Afroamerikaner. Rund um Trumps Wahlkampfauftritt werden Proteste von Gegendemonstranten erwartet. Der Bürgermeister hat eine nächtliche Ausgangssperre für Teile der Innenstadt verhängt.

US-Neuinfektionen auf höchstem Stand seit Wochen

Die Zahl der Neuinfektionen in den USA steigt auf den höchsten Stand seit Wochen. Nach Angaben der Seuchenschutz-Behörde CDC klettert die Zahl der Infizierten um 32.218 auf knapp 2,216 Millionen. Höher hatte sie zuletzt Mitte Mai gelegen. Am Freitag waren es 23.138, am Donnerstag 22.834 und am Mittwoch 27.975. Die Zahl der neuen Virus-Toten lag mit 690 etwas niedriger als an den Vortagen. Insgesamt sind bislang nach amtlichen Angaben 119.055 Menschen in den USA an Covid-19 gestorben. (APA, AFP, Reuters, 20.6.2020)