"GTA 5" erscheint für PS5 und Xbox Series X. Von einem Nachfolger fehlt bislang jede Spur.

Foto: Rockstar

Wann kommt GTA 6? Bislang hat jede Konsolengeneration einen neuen Ableger von Rockstars Open-World-Spektakel erhalten. Die PS5 und Xbox Series X erscheinen Ende 2020 und bis dato fehlt von GTA 6 jede Spur. Ein ehemaliger Producer von Rockstar Games hat nun erklärt, woran dies liegen könnte. So soll man laut ihm noch länger warten, weil der Hersteller zuerst einmal die Hardware einschätzen muss.

Erfahrung zuerst einmal sammeln

"Ich habe bei vielen Games für neue Konsolen mitgewirkt und es ist wirklich schwierig, beim Launch ein AAA-Spiel zu entwickeln, da sich die Technik konstant ändert", argumentiert der ehemalige Rockstar-Mitarbeiter. Der Mann denkt ferner, dass GTA 6 einfach noch nicht fertig sei und die Spieleschmiede zuerst einmal Erfahrungen mit der neuen Hardware und Software der PS5 und Xbox Series X sammeln wollen.

PlayStation

"GTA 5" soll "GTA 6" besser machen

GTA 5 wurde ja für besagte Konsolen bereits angekündigt. Das Spiel erschien bereits für die PS3/Xbox 360 und PS4/Xbox One – nun sollen auch die neuen Spielgeräte bedient werden. Laut dem ehemaligen Rockstar-Producer soll das Unternehmen von GTA 5 für PS5/Xbox Series X durch Expertise profitieren, wodurch GTA 6 auch zum besseren Spiel werden könnte. Laut Prognosen soll das Spiel dann 2022 beziehungsweise 2023 erscheinen. (red, 22.6.2020)