Neuer Geschäftsführer beim "Spiegel": Stefan Ottlitz

Foto: Olaf Ballnus | DER SPIEGEL

Hamburg – "Der Spiegel" macht Stefan Ottlitz neben Thomas Hass zum Verlagsgeschäftsführer. Ottlitz wechselte wie berichtet 2018 von der "Süddeutschen Zeitung" zum "Spiegel" und ist verantwortet die Steuerung und den Ausbau des digitalen Produktportfolios.

"Die Entscheidung, Stefan Ottlitz 2018 zurück zum 'Spiegel' zu holen und ihm die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Produktentwicklung und Produktmanagement zu übertragen, war so richtig, wie ihn nun zum Geschäftsführer zu berufen", sagt Thomas Hass, "ich freue mich, dass wir die überaus erfolgreiche Arbeit von Stefan für den 'Spiegel' nun konsequent auf die nächste Ebene heben und uns als Verlag damit zukunftsfest aufstellen." Ottlitz wird innerhalb der Geschäftsführung für die Bereiche Produktmanagement, Produktentwicklung/Innovationsmanagement, Spiegel Media, IT einschließlich Spiegel Tech Lab und die Herstellung verantwortlich zeichnen, heißt es aus dem Verlag.

Stefan Ottlitz (früher: Plöchinger) begann 1995 als Lokalreporter bei der "Süddeutschen Zeitung", von 1997 bis 2001 absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München. Danach war er Politikredakteur bei der "Abendzeitung", von 2004 bis 2006 im CvD-Team der "Financial Times Deutschland" und danach Chef vom Dienst, Textchef und geschäftsführender Redakteur von "Spiegel Online". Von 2011 bis 2017 war er für die "Süddeutschen Zeitung" tätig, 2018 kehrte er zum "Spiegel" zurück. (red, 23.6.2020)