Also, wo genau gilt jetzt noch die Maskenpflicht? In den Öffis ja, im Supermarkt nicht mehr, im Gesundheitsbereich inklusive Apotheken ja, bei Dienstleistungen, wo der eine Meter Abstand nicht eingehalten werden kann (Friseur, Taxi), auch. Ja, und ab demnächst müssen die Kellner auch keine Masken mehr tragen.

Die Maskenpflicht wird immer mehr gelockert.
Foto: imago/Ute Grabowsky

Schön für das Servierpersonal, schön auch für manche Gäste, für die die ungehinderte Nahkommunikation mit den Servierenden zu einem echten Gastroerlebnis gehört, für Aerosolscheue ein bisserl unbehaglich. Und für alle, die sich ein wenig auskennen, ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Praktisch alle Experten, vom Virologen bis zu Szenarien-Mathematikern sagen angesichts der neuen Lockerungen, dass man aber schon weiterhin auf Abstandhalten und Händewaschen achten muss. Der Bundeskanzler rät, dass man die Masken nicht wegschmeißen soll, weil man sie vielleicht noch braucht, und der Gesundheitsminister meint launig, dass das Virus "nicht auf Urlaub" sei.

Mit einem Wort, da haben ein paar an beratender und/oder verantwortlicher Stelle eindeutig Bauchweh angesichts der weiteren Lockerungen. Aber gelockert wird trotzdem. Weil sonst die Leute rabiat werden. Und es wird an die Disziplin der Menschen appelliert. Wie ein Lokalaugenschein auf den Straßen zeigt, glauben aber doch schon ziemlich viele, dass jetzt alles vorbei sei. Ist es aber nicht. (Hans Rauscher, 26.6.2020)