Wen das Fernweh nach anderen Ländern packt, muss sich wohl noch etwas länger gedulden. Mit virtuellen Touren kann hier jedoch ein wenig Abhilfe geschaffen werden. Das beliebte und mysteriöse Ghibli-Museum in Japan lädt nun zu virtuellen Rundgängen auf Youtube ein, und veröffentlicht zum ersten Mal detaillierte Videoaufnahmen.

三鷹の森ジブリ美術館 GHIBLI MUSEUM, MITAKA

Wer schon mal einen japanischen Animationsfilm gesehen hat, hat vermutlich ein Werk des Studios Ghibli zu Gesicht bekommen. Die Werkstätte ist weltweit für ihre Spiel- und Kurzfilme bekannt, wie den Oscar-Preisträger "Spirited Away", auf Deutsch "Chihiros Reise ins Zauberland" (2003). Weitere Produktionen des Studios, wie "Prinzessin Mononoke", "Kikis Lieferservice", "Das Schloss im Himmel" und "Mein Nachbar Totoro" zählen zu den umsatzstärksten Filmen Japans.

Videoaufnahmen verboten

Die virtuelle Tour ist deshalb etwas Besonderes, weil Besucher im Museum normalerweise keine Videos oder Fotos aufnehmen dürfen. Auf Youtube finden sich deshalb, im Vergleich zu anderen Attraktionen, relativ wenige Vlogs, die das kleine Museum zeigen. Auch ist es schwierig, abseits der Corona-Pandemie, Tickets zu erhalten, da die Besucherzahl stark begrenzt ist. Nun veröffentlichen die Betreiber eigene Aufnahmen, die die Räumlichkeiten im Detail zeigen.

三鷹の森ジブリ美術館 GHIBLI MUSEUM, MITAKA

Die Youtube-Videos, die zwischen 30 Sekunden und etwa zwei Minuten lang sind, zeigen das Äußere des Museums, den Eingang, das Strohhut-Café, das Saturn-Theater und eine Ausstellung mit dem Titel "Wo ein Film geboren wird". Zuschauer bekommen so einen genauen Einblick in die Deckengemälde, das Buntglas, den Aufzug und die Wendeltreppe. Auch die vielen Zeichnungen, die von den Künstlern des Studios angefertigt wurden, sind zu sehen.

Ruhiges Museum

1985 wurde das Studio von den Regisseuren Hayao Miyazaki und dem verstorbenen Isao Takahata sowie dem Produzenten Toshio Suzuki gegründet. Das Ghibli Museum, das mehr als friedliche Oase und Schauplatz für die Kunst des Studios und weniger als Touristenattraktion dienen sollte, öffnete seine Pforten 2001 in Mitaka, Tokio. (red, 27.06.2020)