Microsoft scheint bei der kommenden Xbox-Generation wieder auf mehrere Geräte zu setzen. Internen Dokumenten zufolge soll neben der bereits bekannten Xbox Series X ein weiteres Modell erscheinen, das leistungsschwächer und günstiger ist.

Günstiger mit weniger Leistung

"Lockhart" heißt der Codename der zweiten Next-Gen-Konsole von Microsoft. Laut The Verge soll sie die großen Upgrades der neuen Generation für ein kleineres Preisschild erhältlich machen, um so Spieler anzusprechen, die nur eine Bildqualität von 1080p oder 1440p benötigen. Auf den Markt soll sie unter dem Namen "Xbox Series S" erscheinen.

Codenamen: Anaconda und Lockhart

Den geleakten Dokumenten zufolge trägt die Xbox Series X den internen Namen "Anaconda". Zuvor wurde bereits auf die Gravur einer Schlange auf dem Motherboard der Konsole aufmerksam gemacht. Microsoft hatte sich bisher nicht weiter dazu geäußert. Die beiden Konsolen gehören laut der Dokumente zum "Project Scarlett" unter dem bereits die Xbox Series X vorgestellt wurde.

Entwickler-Kit mit zwei Leistungsprofilen

Die auf Twitter veröffentlichten internen Dokumente gehören zum Game Development Kit der neuen Xbox-Generation, das den Namen "Dante" trägt. Dort sind die Namen "Lockhart" und "Anaconda" als Namen für Testprofile zu finden. Mit diesem Kit können Entwickler einen speziellen Lockhart-Modus aktivieren, der nur die Leistung bezieht, die Microsoft mit der zweiten Konsole erzielen möchte.

The Verge zufolge verwendet Lockhart nur noch 7,5 GB Arbeitsspeicher, anstelle der 13,5 GB der Xbox Series X. Im Gegensatz zu den 12 Teraflops GPU-Leistung der Anaconda, weise das neue Modell nur 4 Teraflops auf. Auch soll die CPU-Geschwindigkeit geringer sein.

Erscheinungszeitpunkt ungewiss

Bislang gibt es kaum offizielle Informationen zur zweiten Xbox-Series-Konsole, bisher wurden lediglich Hinweise auf ein zweites Modell im Betriebssystem gefunden. Ob und wann das Lockhart-Modell veröffentlicht wird, ist noch unklar. Auch ist noch nicht sicher, ob es sich bei dieser Version um einen direkten Nachfolger der Xbox One S All Digital Edition handelt, und ob daher ebenfalls auf ein Bluray-Laufwerk verzichtet wird. (red, 27.06.2020)