Hee-Chan Hwang scheint Kurs auf die deutsche Bundesliga zu nehmen.

Foto: APA/AFP/DANIEL ROLAND

Salzburg/Leipzig/Seoul – Der deutsche Bundesligist RB Leipzig steht wohl unmittelbar vor der ersten Verpflichtung für die kommende Saison. Wie der südkoreanische Sender KBS berichtet, soll sich Leipzig mit Red Bull Salzburg über einen Transfer von Stürmer Hwang Hee-chan geeinigt haben.

Ersatz für Werner

Der 24-Jährige wäre ein Ersatz für den zu Chelsea abgewanderten deutschen Teamstürmer Timo Werner und der bereits 19. Spieler, der von Salzburg nach Leipzig wechselt. Gerüchte über einen Wechsel gab es bereits länger. Als Ablösesumme für den Südkoreaner, dessen Vertrag in Salzburg 2021 ausläuft, waren zehn Millionen Euro im Gespräch. Laut dem Bericht hatten Liverpool und die Wolverhampton Wanderers ebenfalls Interesse bekundet.

Deutschland-Erfahrung hat der schnelle Angreifer bereits gesammelt. In der Saison 2018/19 war der 32-fache Nationalspieler an den Hamburger SV verliehen, wurde aber mehrfach durch Verletzungen zurückgeworfen. In dieser Saison etablierte er sich als Stammspieler in Salzburg, traf elfmal in der Liga und dreimal in der Champions League. (APA, dpa, 29.6.2020)