Für einen Netflix-Account zahlen nur 28 Prozent alleine. 69 Prozent teilen sich die Kosten und den Account.

Foto: APA

Bei Streaming-Abos werden die Kosten gerne geteilt. Das ergab eine Studie des deutschen Digitalverbands Bitkom mit 1.000 Teilnehmern. 69 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich die Kosten für einen Account bei Netflix & Co mit anderen teilen. 17 Prozent sagten zudem, dass sie Streaming nutzen, aber nichts dafür zahlen. Nur 28 Prozent verwenden einen eigenen Account und zahlen dafür allein.

Netflix gefällt dies gar nicht

Netflix ist dies ein Dorn im Auge. Im Oktober 2019 kündigte der Streamingdienst an, dass man künftig etwas gegen User unternehmen wird, die sich ihren Account mit haushaltsfremden Personen teilen. Allerdings dürfte von der Ankündigung nicht allzu viel übrig geblieben sein. Seither herrscht zu dem Thema nämlich Funkstille. Von gesperrten Usern hat man in diesem Zusammenhang ebenso noch nichts gehört.

Kundenfreundliche Lösung angekündigt

Offiziell erlaubt der US-Anbieter, dass sich bis zu vier Personen ein Konto teilen. Die US-Plattform will aber nicht, dass man dies mit Menschen tut, die woanders leben. Man wolle aber eine kundenfreundliche Lösung herbeiführen, so Netflix. Von dieser fehlt aber bislang ebenso jede Spur. Eventuell duldet der Streaminganbieter weiterhin das intensive Account-Sharing, um Kunden nicht zu vergraulen. (red, 29.6.2020)