Hilft fortan bei der Datenrettung: Windows File Recovery.

Foto: Microsoft

Manchmal war der Finger schneller als der Kopf und eine wichtige Datei wurde gelöscht. Microsoft hat für diesen Notfall nun ein Tool parat: Windows File Recovery lässt unabsichtlich entfernte Dateien wiederherstellen. Das Tool ist ab sofort im Store kostenlos zum Download verfügbar. Das Programm kann nicht nur bei der im PC verbauten Festplatte verwendet werden, sondern auch bei USB-Sticks oder SD-Karten. Unterstützt werden die Formate NTFS, FAT, exFAT und ReFS.

Ohne Benutzeroberfläche

Laut Microsoft soll Windows File Recovery Dateien der Art JPEG, PNG, MP3, MP4 und Zip wiederherstellen können. Zaubern kann die Software nicht. Wurde der Speicher einmal überschrieben oder "sicher" formatiert, ist die Datei futsch. Sollte man somit etwas unabsichtlich gelöscht haben, lohnt sich der sofortige Start des Programms. Dieses läuft in der Kommandozeile – eine grafische Benutzeroberfläche gibt es nicht. (red, 29.6.2020)