Eigenartig sei die Atmosphäre in den Wiener Clubs, sagt der Fotograf Reiner Riedler, der für sein Fotoprojekt "Corona Clubs" die Stimmung dokumentiert. Wo sonst Menschen eng aneinandergepresst zur Musik schwitzen, herrscht triste Leere, hat sich der Geruch der Nacht verzogen. "Vielen fehlt die finanzielle Perspektive, ein Zersetzungsprozess setzt ein. Andere nutzen die Zeit, um die Clubs mit frischer Farbe auf Vordermann zu bringen", sagt Riedler.

Noch fehlt ein Plan, wie die 666 Wiener Clubs, Diskotheken und Nachtlokale mit ihren 24.000 Beschäftigten wieder aufsperren können – Ende der Woche will das Gesundheitsministerium einen konkreten Fahrplan präsentieren.

B72

Im 1998 gegründeten Kultlokal B72 am Hernalser Gürtel hofft man auf den Herbst. Erst ab 3. September sind wieder Konzerte geplant, bis dahin herrscht auf den zwei Etagen Stille.
Foto: Reiner Riedler

CAMERA CLUB

In den frühen 70ern eröffnet, hat der CAMERA CLUB auch wegen seiner Soundanlage Kultcharakter. Die bleibt derzeit aus. Für kaum eines der Nachtlokale lohnt sich eine Öffnung zwischen 22 Uhr und der Sperrstunde um 1 Uhr nachts.
Foto: Reiner Riedler

KULTURVEREIN EINBAUMÖBEL

Sonst finden im KULTURVEREIN EINBAUMÖBEL Freestyle-Sessions junger Musiker statt. Die sind bis Herbst gecancelt, einzig Filmvorführungen gibt es ab und zu.
Foto: Reiner Riedler

CAFE CONCERTO

Die Pflanzen im CAFE CONCERTO wurden länger nicht gegossen, ...
Foto: Reiner Riedler

VIENNA A-DANCECLUB

... die Discokugeln im VIENNA A-DANCECLUB drehen sich nicht,
Foto: Reiner Riedler

CHELSEA

... die Barhocker im CHELSEA sind verwaist
Foto: Reiner Riedler

PRATERSAUNA

In der PRATERSAUNA warten die Getränke auf dem Dancefloor.

Foto: Reiner Riedler

(30.6.2020)