Foto: Istock/Getty images/ ljubaphoto

Pro
von Franziska Zoidl

"All you need is love", sangen die Beatles. "And ice cream", würde ich hinzufügen. Denn was wäre das Leben ohne Geschmacksrichtungen wie Erdbeere, Zitrone, Schokolade, Vanille oder – für Mutige – Basilikum, Pistazie-Rose oder Mohn-Zitrone mit Muffinstückchen?

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, das zeigen immer mehr kreative Eisgeschäfte. Und das Beste: Dafür braucht es weder Eier, Milch noch Schlagobers, die ohnehin nur vom Geschmack ablenken – und die die hochkalorische auch noch zur ökologischen Sünde machen.

Ich geb’s zu: Ich bin so ein Eisfan, dass ich sogar einmal einen mobilen Eisstand gemietet habe, um Gästen anstatt eines schnöden Sektempfangs mein veganes Lieblingseis aufzutischen. All you can eat!

Mein Schwager schaffte fünf Kugeln, er wurde zur Legende. Auch, weil ihm wenig später auf der Tanzfläche die Hose aus allen Nähten platzte. Ach ja, geheiratet haben mein Mann und ich an dem Tag auch noch. Aber heute reden alle nur noch vom Eis.

Kontra
von Guido Gluschitsch

Das letzte Mal, dass ich ein Eis gegessen habe, muss wohl mit Veit in Triest gewesen sein, bei der Ami, nach einem riesigen Teller Pasta – ein Limonen-Sorbetto mit Wodka. Als Eisfan würde ich mich im Gegensatz zu meiner geschätzten Kollegin nicht bezeichnen.

Mein Eiskonsum beschränkt sich im Großen und Ganzen auf würfelförmig gefrorenes Wasser, das meist in mehr als weniger alkoholischen Getränken wie Averna, Limoncello oder Mirto schwimmt.

Es definiert sich folglich gar nicht über seinen Eigengeschmack – und auch nicht über seine superökologischen und tierfreundlichen Zutaten.

Bis vor wenigen Minuten wäre mir nie der Gedanke gekommen, dass jenes Eis, das ich verzehre, vegan sei – egal, ob Sorbetto oder Würfelwasser. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich es nicht besonders erstrebenswert finde, diverse Lebenseinstellungen und Ernährungsgewohnheiten wie einen Orden vor sich herzutragen. Es reicht, vegan zu leben. Man muss es nicht gleich jedem sagen. (RONDO, 2020)