Foto: Getty Images/iStockphoto

Perchtoldsdorf – In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) in Niederösterreich ist am frühen Mittwochnachmittag ein Auto im Schanigarten eines Kaffeehauses gelandet. Der Unfall forderte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker zufolge sechs Verletzte. Vier Männer wurden ins Krankenhaus transportiert, teilte das Rote Kreuz auf APA-Anfrage mit.

Schauplatz des Unfalls war laut der Landespolizeidirektion Niederösterreich der Marktplatz in Perchtoldsdorf. Eine betagte Lenkerin, Jahrgang 1938, war demnach aus unbekannter Ursache mit ihrem Auto über den Randstein geraten und in dem Schanigarten gelandet. Bei der Lenkerin wurde nach Polizeiangaben eine Fahruntauglichkeit festgestellt. Der 81-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Bei keinem der Opfer bestehe Lebensgefahr, sagte der Polizeisprecher.

Die Frau war von einem Parkplatz am Marktplatz losgefahren, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Dabei dürfte sie bei ihrem Automatik-Fahrzeug den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang verwechselt haben.

Vier Personen leicht, zwei schwerer verletzt

Zwei Personen seien in dem Schanigarten schwerer verletzt worden. Seitens des Roten Kreuzes war u.a. von Frakturen die Rede. Vier weitere Menschen seien mit leichteren Verletzungen davongekommen. Ein Opfer dürfte eingeklemmt gewesen sein und sei befreit worden, sagte Schwarzenecker. Die Pkw-Lenkerin selbst blieb dem Sprecher zufolge unverletzt. Die polizeilichen Erhebungen dauerten am Nachmittag an.

Das Rote Kreuz war laut Sprecherin Sonja Kellner mit dem Bezirkseinsatzleiter, einem Notarzt- und fünf Rettungswagen an der Unfallstelle. Zwei zunächst angeforderte Notarzthubschrauber seien wieder storniert worden. (APA, 1.7.2020)