2020 war bislang ein ungewöhnliches Jahr. Wo man hinschaut, herrscht gefühlt Chaos. Die beste Art der Ablenkung ist jedoch der Eskapismus. Da die Filmbranche aufgrund der Corona-Pandemie stillsteht und auch der Spitzensport erst langsam wieder hochfährt, bleiben immerhin noch Games. Die Spieleschmieden standen dank Homeoffice nämlich nicht still und produzierten weiterhin. Die folgenden zehn Games von heuer sind besonders gut gelungen.

"Doom Eternal" (Windows, PS4, Xbox One und Nintendo Switch)

Ein buntes Geschnetzeltes der anderen Art bringt Bethesdas Doom Eternal. Bei dem Shooter schießt man auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als "Doom-Slayer" kämpft man auf vielfältige Art und Weise gegen Horden rabiater Höllenbrut. Nichts für schwache Nerven, aber eine Gaudi voller Nervenkitzel und Action.

Bethesda Softworks

"Desperados 3" (Windows, PS4 und Xbox One)

Bei der E3 2018 überraschend angekündigt, ist Desperados 3 nun auch endlich da. Verantwortlich dafür ist die Münchner Spieleschmiede Mimimi Games, die bereits mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun das Herz von Taktikfüchsen höher schlagen ließ. Der Erfolg konnte wiederholt werden: Desperados 3 gilt jetzt schon als absolutes Gustostückerl unter den Echtzeit-Taktik-Spielen.

PlayStation

"Half-Life: Alyx" (VR)

Wann kommt denn nun das große Jahr der virtuellen Realität? Heuer wohl nicht mehr, obwohl es wohl keine besseren Rahmenbedingungen als das Jahr 2020 geben würde. Sei's drum, Half-Life: Alyx ist mit Sicherheit das bisher beste Spiel für die Nischenplattform. Allein für das Valve-Game zahlt sich ein Ausflug in die virtuelle Realität aus.

Valve

"The Last of Us 2" (PS4)

Selten hat ein Game derart polarisiert wie The Last of Us 2. Für die einen zählt es zu den besten Action-Adventures bislang, die anderen beklagen einen öden Walking-Simulator mit schwacher Story. Dazwischen gibt es dann auch noch geistige Tiefflieger, die die Integration von LGBT-Charakteren kritisieren. Eines ist sicher: The Last of Us 2 ist ein nervenaufreibendes Spektakel – aus welchen Gründen auch immer.

PlayStation

"Animal Crossing: New Horizons" (Nintendo Switch)

Wie flüchtet man am besten vor Klimawandel, Corona & Co? In eine Fabelwelt, die einen wochenlang beschäftigt. In Animal Crossing: New Horizons gibt man sich dem unbeschwerten Leben auf einer einsamen Insel hin. Einzig und allein mit Tom Nook – diesem Gauner – muss man sich herumschlagen. Dazwischen sammelt man Orangen, geht fischen oder chillt einfach mal sein stressiges Leben.

Nintendo DE

"If Found ..." (Windows und Mac)

Beziehungen zwischen Menschen sind kompliziert. If Found ... vom irischen Indie-Entwickler Dreamfeel greift diese Thematik mit einem narrativen Bildroman auf. Das Spiel erzählt die Geschichte der jungen Kasio. Es geht um Selbstfindung, Identität und wie Familie und Freunde mit dem eigenen Outing umgehen. Eine Geschichte der anderen Art, die einem nahegeht und zum Nachdenken anregt.

Annapurna Interactive

"Ori and the Will of the Wisps" (Windows und Xbox One)

Ach Ori, du lieblicher Hausgeist. Erneut schickt die Wiener Spieleschmiede Moon Studios ihren leuchtenden Protagonisten auf ein herzzerreißendes Abenteuer. Intensive Kämpfe und Verfolgungsjagden, herausfordernde Rätsel und eine gelungene Story machen das Spiel zu einem Pflichttitel für Platformer-Fans.

Xbox

"In Other Waters" (Windows, Mac und Nintendo Switch)

Einem Xenobiologen als künstliche Intelligenz über die Schultern zu schauen klingt nicht allzu prickelnd. Dabei bringt das 2D-Adventure durchaus erfrischende Spielkonzepte und ein hervorragendes Sounddesign mit. Spielort ist ein riesiges Meer auf einem fernen Planeten der Zukunft, das jede Menge Entdeckungsmöglichkeiten mit sich bringt.

Nintendo

"Gears Tactics" (Windows)

Es ist wieder mal Zeit, auf Locust-Jagd zu gehen. Anstatt wie bisher bei Gears üblich, deckt man Gegner nun nicht mit geballter Feuerkraft ein, sondern erledigt diese nach und nach in Form eines rundenbasierten Strategiespiels. Die vorübergehende Abkehr vom Shooter-Genre geht bei Gears Tactics durchaus auf.

Xbox

"Lair of the Clockwork God" (Windows, Mac und Linux)

Nicht nur der Name dieses Indie-Highlights ist sperrig, sondern auch die Beschreibung, was das Gameplay betrifft. So handelt es sich dabei um eine Mischung aus Point-and-Click-Adventure und Platformer. Der Mix geht allerdings auf. Die Stunden mit den Protagonisten Dan und Ben vergehen wie im Flug.

Die Community ist gefragt!

Welches der genannten Spiele hat Ihnen am besten gefallen? Oder haben Sie einen ganz anderen Favoriten, der heuer erschienen ist? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 5.7.2020)

Dan Marshall