Die Switch und Joycons.

Foto: Nintendo

Jahre nach Release hat Nintendo endlich Probleme mit den Joy-Cons, also den Controllern der Nintendo Switch anerkannt. Bei den Analogsticks kann es nämlich vorkommen, dass diese nach einer Weile ein Eigenleben entwickeln. Getauft wurde dieser Fehler "Joy-Con-Drift" – auf Reddit, Foren und YouTube gibt es etliche User, die das Problem bestätigen.

Offizielle Entschuldigung

Nun hat sich Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa in einem Finanz-Meeting offiziell zu der Causa zu Wort gemeldet. Er "entschuldige sich" hinsichtlich der Joy-Cons für "jeglichen Ärger". Zugleich betonte Furukawa, dass man bei Nintendo weiterhin versuche, die hauseigenen Produkte zu verbessern. Mehr Details wolle man aufgrund einer Sammelklage zu den Controllern in den USA aber nicht verlautbaren.

Nintendo Life

Kostenloses Reparaturprogramm

Nintendo hat in den Vereinigten Staaten bereits angefangen, die Joy-Cons kostenlos zu reparieren. Hierzulande gibt es diese Option nicht. Allerdings finden sich im Netz zahlreiche Anleitungen, wie man das Problem in den Griff bekommt. Der Austausch des Joysticks dürfte nicht länger als 30 Minuten dauern. (red, 2.7.2020)