Anna Netrebko gehörte zu den Stars der ORF-3-Initiative "Wir spielen für Österreich".

Foto: ORF/Kirk Edwards

Wien – Während ORF 1 weiter mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen hat, ist ORF 3 auf der Überholspur. Der Spartensender für Kultur und Information knackte im Juni 2020 erstmals bei den Marktanteilen die drei Prozent-Marke in der allgemeinen Zielgruppe ab 12 Jahren. 2020 konnte der Sender laut ORF in jedem Monat einen Bestwert erreichen. Die Marktanteile bewegen sich hier zwischen 2,2 Prozent im Februar und erstmals drei Prozent im Juni.

Im März und April 2020 hatte ORF 3 durchschnittlich mehr als eine Million Zuseher täglich. Die Gründe waren das Informationsbedürfnis rund um die Corona-Krise, der Oster-Schwerpunkt und die Gottesdienst-Übertragungen, heißt es, sowie die Kulturinitiative "Wir spielen für Österreich". Die Reihe der Live-Konzerte wird im August und September mit insgesamt vier Veranstaltungen aus Grafenegg fortgesetzt.

Mit beispielsweise 161.000 Zusehern am 12. Juni bei "Othello darf nicht platzen" verweist ORF 3 bei den erfolgreichsten Produktionen des ersten Halbjahres 2020 auf die "So ein Theater"-Leiste, die freitags etabliert wurde. Im Mai konnten wiederum vor allem die "zeit.geschichte"-Wochenenden anlässlich der Republiksjubiläen "65 Jahre Staatsvertrag" und "75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg" beim Publikum reüssieren. (red, 2.7.2020)