Kinosaal, Sommerkino, Autokino, Heimkino: Wo schauen Sie zurzeit am liebsten Filme?
Foto: Robert NewaldRobert Newald Photo

Lange mussten cinephile Menschen auf das klassische Kinoerlebnis verzichten: den abgedunkelte Kinosaal, die leise Aufregung, wenn der Vorspann beginnt, das kollektive Eintauchen in die Handlung und das langsame Wiedereinsetzen der Realität, wenn die Lichter wieder angehen. Egal, wie gut ausgestattet das Heimkino ist – mit dem echten Kino, mit dem Lieblingskino lässt es sich eben doch nicht vergleichen.

Und auch die eine oder andere skurrile Begebenheit wird man so nur im Kino erleben:

Nun wäre es ja eigentlich wieder möglich, Filme auf der großen Leinwand zu sehen. Kinos dürfen seit dem Pfingstwochenende wieder Filme zeigen – aus Mangel an Nachschub beschränken sich diese vorerst zumeist auf ältere Filme, Retrospektiven und Themenschwerpunkte. Die Cineplexx-Kinos eröffnen aus diesem Grund erst im August.

Wer sich trotz aller vom Kino eingehaltenen Vorsichtsmaßnahmen beim Gedanken, längere Zeit mit vergleichsweise vielen anderen in einem geschlossenen Raum zu verbringen, unwohl fühlt, für den bleibt, wie bereits in früheren Jahren, das Kinoerlebnis unter freiem Himmel. Österreichweit haben Sommerkinos geöffnet, dazu kommt die Wiederbelebung einiger Autokinos, die dank Corona ein überraschendes Revival erleben.

Waren Sie schon im Kino?

Falls nicht, aus welchen Gründen? Werden Sie Freiluftkinos oder Autokinos besuchen? Und falls Sie schon im Kino waren: Welchen Film haben Sie angesehen? (aan, 7.7.2020)