© St. Martins Therme & Lodge/Rudy Dellinger
© Neusiedler See Tourismus/steve.haider.com
© St. Martins Therme & Lodge/Peter Rigaud
© St. Martins Therme & Lodge/Rudy Dellinger
Foto: © Schloss Esterhazy/Stefan Millendorfer

Es ist schon ein echtes Pfund, mit dem die Region Neusiedler See bei Eltern und Kindern gleichermaßen wuchern kann. Da wäre etwa Österreichs größte Freizeitanlage, der Familypark zwischen Rust und St. Margarethen. Nicht nur den Kleinen gehen dabei Herz und Augen auf. Auch die Eltern und Großeltern haben ihren Spaß, wenn sie den Nachwuchs in die weitläufige und großzügige Erlebniswelt begleiten und bei vielen Attraktionen auch noch selbst einsteigen und mitmachen können. Ein Tag reicht da oftmals gar nicht aus, um alles wirklich zu erleben. Oder wie wär’s mit einer lustigen Radtour mit den Kids. Mit dem Wind ist es jedenfalls ein echtes Abenteuer entlang des Schilfgürtels zu radeln und vielleicht das eine oder andere erfrischende Bad in den Gestaden des Sees zu nehmen. Und wer abkürzen möchte: Die Radfähren bringen müde Pedalritter wieder ein großes Stück retour oder weiter…und gleichzeitig ist es auch ein tolles Erlebnis, denn von der Wasserseite aus ist der Neusiedler See nämlich ganz anders als sonst.

Für Forscher, Sportler und Künstler!

Für kleine und junge Forscher ein Hit: Die speziellen Führungen im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Da heißt es etwa Vogelkinder zu entdecken und mit dem Spektiv zu beobachten, aber auch die Weißen Esel oder die Wasserbüffel und Graurinder oder sogar die Prschewalski Pferde beim Seevorgelände zu besuchen – mit etwas Glück kann man sie ganz gut sehen (Tipp: Fernglas nicht vergessen), ab und zu verstecken sie sich aber… Apropos Tier-Erlebnisse: Am Neusiedler See kann man durchaus auch mit Eseln oder Lamas auf Wanderung gehen oder eine Straußenfarm und eine Bienenoase besuchen. In der St. Martins Therme locken der Entdeckerclub für Kids mit dem Haus der Forscherin, die Summer Island und natürlich die Seewinkel Safaris mit richtig großen Geländeautos und echten Rangern… Wer es sportlicher möchte, macht vielleicht einen Segel-, Surf- oder Kitekurs und geht vielleicht während des Urlaubs bzw. den Ferien Stand-Up-Paddeln oder Klettern in den Indoorspielplatz in Eisenstadt.

Und dann wäre da noch die kulturelle Seite in der Region Neusiedler See. Jedes Jahr ein Highlight sind die Veranstaltungen der "Esterhazy Kids" in und um das Schloss Esterházy in Eisenstadt. Da kann man schon einmal auch in die Rolle des Fürsten schlüpfen – oder eben in ein Mitglied der Dienerschaft. Spannend wird es beim Programm "Echte Fälschung", wo tatsächlich detektivisches Gespür gefragt ist.

Vieles inklusive mit der Neusiedler See Card

Gross und Klein, die in einem der über 800 Mitgliedsbetriebe rund um den See übernachten, erhalten die Neusiedler See Card, die viele Eintritte zur Gänze, manche ermäßigt enthält. Sie gilt jetzt gar 365 Tage im Jahr, immer für die Dauer des Aufenthaltes. Ein ganz beliebter "Sesam-Öffne-Dich" schon ab der ersten Nächtigung. Über 50 Gratisleistungen können die Neusiedler See Card-Gäste nutzen und unzählige Vergünstigungen. Besonders beliebt: das sogenannte "Bäderhopping" durch die inkludierten Eintritte in Strand- und Freibäder; viele Pforten von Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausstellungen öffnen sich ganz leicht. Geführte Radtouren oder ein SUP-Schnupperkurs sind auch dabei, genauso wie ein vergünstigter Eintritt in die St. Martins Therme. Und der öffentliche Verkehr rund um den romantischen Steppensee kann mit der Card ebenfalls ganzjährig kostenlos genutzt werden!

Alle Info: www.neusiedlersee.com