Die Journalistin und Podcast-Unternehmerin Julia Ortner (48) kommt nach STANDARD-Infos als Redakteurin zum ORF-Politikmagazin "Report" und damit zurück zum ORF. "Report"-Chef Wolfgang Wagner bestätigt diese Informationen auf Anfrage.

Ortner arbeitete schon für die "ZiB 2" unter der Leitung Wagners. Sie kommt nun mit August zum TV-Wochenmagazin.

Update 15:25: Julia Ortner hat inzwischen ihr ORF-Engagement gegenüber dem STANDARD bestätigt.

Der "Report"-Job wurde noch vor dem Corona-Lockdown in der "Wiener Zeitung" ausgeschrieben, auch das Auswahlverfahren war nach unbestätigten Infos aus dem ORF abgeschlossen. Dann kamen offenbar Lockdown und Kurzarbeit dazwischen.

Der "Report" hat in den vergangenen Monaten seine beiden erfahrensten Journalisten verloren: Ernst Johann Schwarz ging mit Jahreswechsel in Pension. Mit März verließ Martina Schmidt den ORF und wurde Pressesprecherin von Justizministerin Alma Zadić. Von den beiden Jobs wird nun nach STANDARD-Infos nur einer mit Ortner nachbesetzt und einer eingespart.

Julia Ortner und ihre Missing-Link-Mitgeschäftsführer und -Mitgesellschafter Stefan Lassnig (links) und Sebastian Krause.
Foto: Missing Link

Ortner hält derzeit 25 Prozent an der von ihr mitbegründeten Wiener Podcast-Firma Missing Link. Mitgesellschafter dort sind ihre Co-Geschäftsführer Stefan Lassnig und Sebastian Krause. Mitgesellschafterin ist zudem Eva Weissenberger, Kommunikationschefin der Wirtschaftskammer Österreich. Ortner moderiert den Politikpodcast "Ganz offen gesagt".

Julia Ortner 2015 beim Wochenmagazin "News".
Foto: News

Weissenberger holte ihre Wegbegleiterin Ortner 2015 zu "News" mit dem Verlagsauftrag, das von den Brüdern Fellner gegründete, aber über die Jahre abgewirtschaftete Wochenmagazin neu zu erfinden. VGN-Boss Horst Pirker verabschiedete sich von der eingeschlagenen Strategie. Weissenberger und Ortner verließen den Verlag. Gemeinsam gründeten sie Missing Link, Weissenberger wechselte inzwischen zur Wirtschaftskammer. Ortner schreibt zudem Kolumnen für die "Vorarlberger Nachrichten".

Die Vorarlbergerin begann Ende der 1990er bei der "Presse", 2000 wechselte sie zum "Falter", 2011 kam sie zum ORF, arbeitete für die "ZiB 2" und moderierte die "Pressestunde". (red, 3.7.2020)