Byron "Reckful" Bernstein.

Foto: Byron Bernstein

Twitch-Koryphäe und Langzeit-WoW-Spieler Byron "Reckful" Bernstein ist unerwartet gestorben. Wie US-Medien berichten, soll sich der 31-Jährige das Leben genommen haben. In den sozialen Netzwerken und auf Twitch wird nun um "Reckful" getrauert. Auf seinem Kanal werden zurzeit alte Streams übertragen, an denen zehntausende User teilnehmen.

Reckful

Eigenes MMO entwickelt

Bernstein hatte einen großen Einfluss auf Streaming. Der US-Amerikaner zählte zu den besten WoW-Spielern und war einer der ersten Stars von Twitch. Rund eine Million Follower weist Bernstein auf der Plattform auf. Der 31-Jährige entwickelte mit Everland auch sein eigenes MMO, bei dem Spieler "Freunde und eine Community" finden sollten.

HealthyGamerGG

Psychische Probleme thematisiert

Bernstein thematisierte auch länger seine Depressionen und Probleme mit seiner psychischen Gesundheit. Er hoffte, dadurch anderen helfen zu können, die in einer ähnlichen Situation sind. Gemeinsam mit dem Psychiater Dr. Alok Kanojia, der unter dem Namen "Healthy Gamer" streamt, versuchte er zu dem Thema Aufklärungsarbeit zu betreiben und dabei auch seine eigenen Traumata zu verarbeiten.

Tausende bedanken sich bei "Reckful"

Auf Reddit und Twitter berichten tausende Nutzer davon, wie sehr Bernstein ihnen half. Twitch veröffentlichte auf der Microblogging-Plattform ein Statement, in dem man dem Streamer dankt und zugleich auch darauf hinweist, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen Hilfe suchen und sich nicht vom Stigma rund um das Thema abhalten sollen. User fordern zuletzt, dass "Reckful" auf der Platttform mit einem Emote verewigt wird, damit sein Erbe weiterlebt. (dk, 3.7.2020)