Kapfenberg – Beim Fußball-Zweitligisten Kapfenberger SV wurde ein Spieler positiv auf COVID-19 getestet. Der Klub hat entsprechend dem Präventionskonzept reagiert und umgehend die zuständige Gesundheitsbehörde und die österreichische Bundesliga informiert.

Der betroffene Spieler wurde sofort unter Quarantäne gestellt, er weist keine Symptome auf und es geht ihm nach eigenen Angaben gut.

Maßnahmen eingeleitet

Die Bundesliga und der Klub haben die weiteren Maßnahmen des Präventionskonzepts eingeleitet. Zusätzlich zum Gesundheitstagebuch und der aktiven Beobachtung werden sämtliche Kontaktpersonen und somit der gesamte Kader der KSV unter Quarantäne gestellt und erneute Testungen veranlasst.

Neuer Spieltermin am Dienstag

Aus Sicherheitsgründen haben sich die Bundesliga und die beiden Klubs dazu entschlossen, das Freitag-Spiel gegen FC Wacker Innsbruck auf Dienstag (18.30 Uhr) zu verschieben und die neuen Test-Ergebnisse abzuwarten. Alle Spieler, die erneut negativ getestet werden, bleiben weiterhin spielberechtigt.

Zunächst war geplant gewesen, das Match bereits am Samstag auszutragen. Die Klubs und die Bundesliga hätten sich aber entschlossen, weiter zuzuwarten, um das Risiko von Übertragungen zu reduzieren, hieß es in einer Liga-Aussendung. Deshalb werden die KSV-Spieler zusätzlich zu den Freitag-Testungen auch am Montag einer Testreihe unterzogen. (red, 3.7.2020)