Bild nicht mehr verfügbar.

Zwischendurch wurde in Bilbao auch diskutiert.

Foto: REUTERS/Vincent West

Bilbao – Der spanische Fußball-Rekordchampion Real Madrid ist ganz nah dran am 34. Meistertitel. Die Königlichen feierten dank des zehnten Saisontreffers von Kapitän Sergio Ramos mit 1:0 (0:0) bei Athletic Bilbao den siebten Sieg im siebten Spiel nach dem Restart. Da der "ewige" Rivale FC Barcelona durch das 4:1 (3:1) beim FC Villarreal am Sonntagabend nachzog, bleibt der Vorsprung bei vier Punkten.

Ramos traf in der 73. Minute per Foulelfmeter – bereits am Donnerstag war der Kapitän beim 1:0 gegen Getafe mit seinem Elfer in der 79. Minute Reals Matchwinner. Auf der Saison-Zielgeraden muss das Team von Zinedine Zidane noch gegen Alaves, in Granada, gegen Villarreal und bei Vorortklub Leganes ran, drei weitere Erfolge reichen sicher zur ersten Meisterschaft seit 2017.

Bissiges Bilbao

Bilbao machte Real das Leben lange sehr schwer, der Gastgeber spielte kompakt und überzeugte in den Zweikämpfen. Madrid, bei dem Marco Asensio erstmals seit 420 Tagen und seinem Kreuzbandriss in der Startelf stand, kam nur selten bis in den gegnerischen Strafraum. Ramos' Elfmeter ging ein Foul von Dani Garcia an Marcelo voraus. Top-Torjäger Karim Benzema hätte nach Kroos-Pass auf 2:0 erhöhen müssen (88.).

Besseres Barca

Barcelona zeigte sich im Vergleich zu den beiden jüngsten Unentschieden stark verbessert. Ein Eigentor von Pau (3.), Luis Suarez (20.) sowie Antoine Griezmann (45.) mit einem schönen Lupfer und Supertalent Ansu Fati (87.) hielten die geringen Titelchancen des Teams um Weltfußballer Lionel Messi am Leben. Gerard hatte für Villarreal zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen (14.). (sid, 5.7.2020)