Foto: Paramount

Der deutsche TV-Sender Tele 5 wechselt den Besitzer. Discovery Deutschland übernimmt von Leonine den Sender für Spielfilme und Serien, wie beide Medienunternehmen bestätigten. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt einer behördlicher Zustimmung, berichtet das Handelsblatt. Die Mitarbeiterzahl solle bestehen bleiben, hieß es von einer Leonine-Sprecherin. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Tele 5 war jahrelang im Besitz von Herbert Kloibers Tele München Gruppe. Diese wurde dann Teil der 2019 neu gegründeten Firma Leonine des US-Investors KKR. Zu dem Zusammenschluss gehören auch Universum Film, i&u TV, Wiedemann & Berg Film und W&B Television.

Sendernetzwerk will Position auf deutschem Markt stärken

Das Sendernetzwerk Discovery Deutschland will durch die Übernahme seine Position auf dem deutschen Markt stärken Zu dem Unternehmen zählen bereits die Sender DMAX, TLC, Eurosport 1 und Home & Garden TV. Beide Unternehmen vereinbarten einen Programmliefervertrag. Demnach kann Discovery auf das Lizenzangebot von Leonine im Bereich Fiction zugreifen. Tele 5 zeigt etwa alte Stark-Trek-Serien und verfügt über eine umfassende Bibliothek an Trashfilmen aller Art. (red, 5.7.2020)