Graz – Die steirische Ärztekammer hat den selbsternannten Gesundheitsguru Robert Franz auf Unterlassung geklagt und nun vom Zivilgericht recht bekommen. Franz hat wiederholt Ärzte diffamiert. Gegen ihn ermittelt derzeit auch die Staatsanwaltschaft, bestätigte deren Sprecher Hans-Jörg Bacher einen Bericht der "Krone" vom Mittwoch.

Franz nannte sich "Experte für natürliche Gesundheit" und soll Ärzte mehrmals als "Drogendealer" bezeichnet haben. Damit ist jetzt Schluss, diese Äußerungen muss der gelernte Automechaniker aus Rumänien (60) in Zukunft unterlassen. Der Beklagte wollte mit den Videos, in denen Ärzte verunglimpft wurden, nichts zu tun haben, doch das Gericht glaubte ihm das nicht.

Auch gegen Corona hat Robert Franz einen Rat.
Robert Franz

Für den Wunderheiler könnte sein Tun auch im Straflandesgericht Auswirkungen haben: Derzeit liegt ein Vorhabensbericht bei der Oberstaatsanwaltschaft. Möglicherweise muss er sich demnächst also auch vor einem Strafgericht verantworten. (red, APA, 8.7.2020)