Bei der Vorstellung des Snapdragon 865 Plus warf Qualcomm besonderes Augenmerkt auf Mobile Gaming.

Foto: Qualcomm

Die erste Welle an Spitzensmartphones in diesem Jahr ist vorüber, doch die zweite wird nicht lange auf sich warten lassen. Im September steigt die Elektronikmesse IFA – wenn auch Corona-bedingt als reiner Fachevent mit Onlineversion für die Öffentlichkeit – und neben dem neuen iPhone sind ab dann auch zahlreiche Ankündigungen diverser Handyhersteller zu erwarten.

Während Apple bekanntermaßen auf seine eigenen Chips setzt, werden viele Flaggschiffe der Wintersaison wohl mit einem Prozessor aus dem Hause Qualcomm ausgerüstet sein. Dabei wird es sich wohl um den Snapdragon 865 Plus handeln, der am Mittwoch präsentiert wurde.

Höherer Takt für den "Prime Core"

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um ein Upgrade des im vergangenen Winter angekündigten Snapdragon 865. Hardwareseitig ändert sich kaum etwas, aber an den Leistungsmerkmalen wurde geschraubt. Der Snapdragon 865 Plus besteht weiterhin aus vier Cortex-A77- und vier Cortex-A55-Kernen.

Erstere sollen vorwiegend schwere Rechenlasten stemmen. Ein Kern aus dem Quartett, der sogenannte "Prime Core", kann künftig auf bis zu 3,1 GHz hochtakten, womit man erstmals die 3-Ghz-Grenze bei einem Smartphone-Prozessor knackt. Zuvor lag das Limit bei 2,84 GHz. Die restlichen drei Kerne operieren wie gehabt mit bis zu 2,42 GHz. Die vier schwächeren A55-Kerne bleiben unverändert bei 1,8 GHz.

Mehr Grafikperformance

Der beigestellte Grafikprozessor ist weiterhin der Adreno 650, der nun um bis zu zehn Prozent mehr Leistung liefern soll, als noch beim regulären Snapdragon 865. Auf welchem Wege man das Performanceplus erzielt, verrät man allerdings nicht. Bei der Speicheranbindung bleibt jedenfalls alles beim alten.

Neu ist allerdings der Support für Qualcomms Fastconnect 6900-Chip, der WLAN und Bluetooth mitbringt. Sofern dieser mitverbaut wird, erhöht sich die unterstützte Übertragungsbandbreite für Drahtlosnetzwerke nach aktuellem Wifi 6/6e-Standard auf bis zu 3,6 Gbit/s. An Bord ist weiters Bluetooth 5.2.

Zwei Hersteller haben bereits angekündigt, den neuen Snapdragon-Prozessor zu nutzen. Sowohl Asus, als auch Lenovo werden ihn als Basis für neue Gaming-Smartphones nutzen. Asus wird damit die dritte Generation seines "ROG Phone" ("Republic of Gamers") bestücken, während Lenovo erstmals ein Handy mit "Legion"-Branding auf den Markt bringt. (red, 09.07.2020)